Whiskeyglas

AFP/ANDY BUCHANAN

Radiogeschichten

"Auf der Heimfahrt". Von Zoe Jenny. Es liest Matthias Mamedof

Jane und Tom sind mit ihrem Vater unterwegs zum Camping. Erstmals ist ihre Mutter in den Ferien nicht mit dabei. Tom hat in den Nächten davor oft wütende und laute Stimmen aus dem Elternschlafzimmer gehört. Während die kleine Schwester jeden Abend erschöpft vom Spielen am Strand sofort einschläft, kann Tom nicht schlafen und lauscht den Nachtgeräuschen. Er beobachtet den Vater beim Heimkommen von der Bar, und in einer Nacht erlebt Tom etwas, das alles verändert.

Die 1974 in Basel geborene Schriftstellerin Zoe Jenny feierte mit ihrem ersten Roman "Das Blütenstaubzimmer" (1997) einen großen Erfolg: er wurde weltweit in über 20 Sprachen übersetzt und zum Bestseller. Es folgten ausgedehnte Vortragsreisen und weitere Romane. Zoe Jenny war als Kolumnistin für Die Zeit, die Financial Times und die Schweizer Illustrierte tätig. Mit "Spätestens morgen" erschien 2013 ihr erster Erzählband.

Gestaltung: Stefanie Zussner

Service

Zoe Jenny, "Auf der Heimfahrt" - aus "Spätestens morgen", Erzählungen, Frankfurter Verlagsanstalt 2013

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht