Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Causa Ibiza: Soko hat 30 neue Videos

    Mehr als ein Jahr ist es jetzt her, dass das Ibiza-Video aufgetaucht ist - und jetzt zeigt ein Zwischenbericht der Polizei, der dem Kurier vorliegt, dass es noch viel gibt. Die Rede ist von 30 Ton- und Video-Aufnahmen, die zum Teil schon vor dem eigentlichen Ibiza-Video aufgenommen wurden. Darauf sind Gespräche ähnlichen Inhalts und offenbar auch Drogenkonsum zu sehen.

  • Analyse zu neuen Ibiza-Erkenntnissen

    Es war bereits bekannt, dass es Videos früherer Treffen der vermeintlichen Oligarchen-Nichte und dem Ex-FPÖ-Politiker Johann Gudenus gegeben hat, dass es 30 sind, sei aber durchaus überraschend, analysiert Bernt Koschuh aus der Ö1 Chronik-Redaktion. Überraschend sei außerdem, dass die Soko Tape gar nicht das ganze Videomaterial aus Ibiza hat und dies nicht bekanntgeben hat.

  • 90 Millionen für selbstständige Künstler

    Der Nationalrat wird heute das mittlerweile bereits 22. Gesetz zur Corona-Krise beschließen. Ziel ist es einmal mehr, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise abzumildern. Konkret geht es heute um die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler. Für sie wird es einen Unterstützungsfonds im Umfang von 90 Millionen Euro geben.

  • AK-Ökonom Marterbauer: Mehr Hilfe für Arbeitslose

    An der Verteilung Corona-Milliarden gibt es wenig überraschend auch Kritik, etwa daran, dass das Arbeitslosengeld nicht dauerhaft erhöht wird. Stattdessen gibt es eine Einmalzahlung von 450 Euro. Der Chefökonom der Arbeiterkammer Markus Marterbauer fordert das Arbeitslosengeld zu erhöhen.

  • Europaminister beraten über Coronahilfen

    In einer Videokonferenz haben die Europaministerinnen und- minister die Budgetpläne der EU-Kommission unter die Lupe genommen. Vorgesehen ist, dass neben höheren laufenden Einzahlungen auch noch ein europäischer Sondertopf für die Corona-Krisenhilfe aufgemacht wird, für den sich die EU hoch verschulden soll.

  • US-Demokraten kritisieren Trumps Polizeireform

    In den USA reißen die Proteste seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd, der von einem Polizisten getötet wurde, nicht ab. Unter diesem wachsenden Druck von der Straße aber auch vielen Politikern hat US-Präsident Donald Trump nun eine begrenze Polizeireform präsentiert. Kritik daran kommt von den Demokraten, ihnen gehen die Maßnahmen nicht weit genug.

  • Einigung zu autofreier City in Wien

    Die Wiener Innenstadt soll weitgehend autofrei werden. Zu erwarten sind aber zahlreiche Ausnahmen. Die Verhandlungen dazu sind am Abend abgeschlossen worden. Bemerkenswert daran ist, dass dieses Projekt die grüne Verkehrsstadträtin Birgit Hebein, mit dem ÖVP-Bezirksvorsteher Markus Figl vorangetrieben hat. Am Vormittag sollen die Details bekanntgegeben werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe