Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU ringt um Wiederaufbauhilfe

    Die Staats- und Regierungschefs der EU kommen heute zu einem Gipfeltreffen zusammen - allerdings nur virtuell, via Video-Konferenz. Ganz oben auf der Agenda steht der Wiederaufbaufonds. 750 Milliarden Euro soll er schwer sein, und damit sollen EU-Länder unterstützt werden, die von der Corona-Krise besonders getroffen wurden, allen voran Italien und Spanien.

    Bis zuletzt ist allerdings über die genaue Ausgestaltung gestritten worden - unter anderem, wie viel davon Zuschüsse, und wieviel davon Kredite sein sollen. Raffaela Schaidreiter in Brüssel über die Chancen, dass man heute einen Schritt weiterkommt, denn die Ausgangslage ist verzwickt. Michel spricht von einem Verhandlungsauftakt, seine Aufgabe ist es, die Forderungen wie ein Puzzle zusammenzufügen.

  • NATO-Partner streiten über Libyen-Embargo

    Die NATO-Länder Frankreich und Türkei streiten um das Waffenembargo gegen Libyen. Frankreich wirft der Türkei vor, das Embargo zu brechen und sich allen Kontrollen zu entziehen. Die NATO soll die Vorwürfe jetzt untersuchen.

  • Tauziehen um Ibiza-Video geht weiter

    Bevor nächste Woche im Ibiza-Untersuchungsausschuss etwa Bundeskanzler Sebastian Kurz befragt wird, dreht sich diese Woche noch einmal alles um die Frage, wie der U-Ausschuss an das Videomaterial kommt. Viele Abgeordnete hatten sich viel vom Angebot eines Anwalts aus Deutschland versprochen. Gestern Abend dann kommt die Agenturmeldung: "Anwalt zieht Video-Angebot zurück" - der stellt die Sache allerdings etwas anders dar.

  • Seequartiere in Österreich ausgebucht

    Die Schulferien rücken immer näher, und damit auch die Urlaubssaison. Wer heuer Corona-bedingt nicht ans Meer fahren will, sondern sich kurzfristig doch für Österreich entscheidet, der sollte sich beeilen. Denn der Großteil der Quartiere an den heimischen Seen ist bereits ausgebucht.

  • Tirol wehrt sich gegen Brenner-Tunnel-Kritik

    Wird der Brenner-Basis-Tunnel mehr kosten als nutzen? Der Europäische Rechnungshof hat das Großprojekt erst kürzlich zerpflückt. Die Landeshauptleute von Tirol und Südtirol zeigen sich jetzt in einer gemeinsamen Pressekonferenz von der Kritik unbeeindruckt.

  • Karstadt vor Filialschließungen

    Der große deutsche Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof soll 62 Filialen schließen, das berichten mehrere deutsche Medien. Die Kaufhauskette gehört zum Immobilienkonzern des Tiroler Investors René Benko und ist durch die Corona-Krise in große finanzielle Schwierigkeiten geraten. Tausende Jobs sind in Gefahr.

  • Covid19: Viele Menschen ohne Symptome

    Covid-19 gibt auch Monate nach dem Ausbruch in Europa und Österreich Rätsel auf, zum Beispiel: Wie viele Menschen infizieren sich mit dem Corona-Virus, entwickeln aber keine Symptome, bleiben also asymptomatisch? Zuletzt haben Zahlen aus Wien aufhorchen lassen, wo bei jüngsten Tests verhältnismäßig viele infizierte Menschen ohne Symptome entdeckt wurden.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe