Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • WHO: Pandemie weitet sich aus

    Auch wenn sich die Situation in Europa verbessert habe, das Coronavirus sei noch lange nicht besiegt. Das betont einmal mehr die Weltgesundheitsorganisation WHO. In manchen Teilen der Welt ist die Pandemie weiter auf dem Vormarsch, warnt die WHO.

  • Protesttag in den USA

    In den USA ist gestern wieder in vielen Städten demonstriert worden. Anlass war diesmal Juneteenth - der 19. Juni, der Tag, an dem im Jahr 1865 auch im letzten US-Bundesstaat, in Texas, die Sklaverei abgeschafft wurde. Dieses Jahr hat Juneteenth durch die Proteste der vergangenen vier Wochen neue Bedeutung erlangt.

  • Angespannte Lage am Arbeitsmarkt

    Opposition und Gewerkschaft drängen angesichts der vielen Arbeitslosen auf eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes. Die Regierung plant hingegen nur eine Einmalzahlung von 450 Euro - obwohl die Job-Chancen derzeit wesentlich geringer sind als vor einem Jahr.

  • Wenig Verurteilungen wegen Geldwäsche

    Die Zahl der Geldwäsche-Verdachtsmeldungen an das Bundeskriminalamt ist im Vorjahr um fast 12 Prozent gestiegen, das geht aus dem nun präsentierten Geldwäschebericht hervor.

    Oft werden Personen über das Internet angeheuert, damit sie durch Überweisungen den Weg krimineller Gelder verschleiern. Verurteilungen wegen Geldwäsche gibt es aber kaum

  • Salzburger Landesregierung wird getestet

    In der Salzburger Landesregierung wird großflächig auf das Coronavirus getestet. Auslöser sind positive Corona-Test bei einem Mitarbeiter einer Landesrätin sowie bei einem Spitzenbeamten.

  • Zugplatzreservierung in Italien

    Nach den Grenzöffnungen nehmen auch die ÖBB wieder schrittweise den Bahnverkehr in Nachbarländer auf. Für Reisende gelten die allgemein bekannten behördlichen Auflagen. In Italien bestehen zusätzliche Regelungen im Bahnverkehr.

  • Paralympics-Sieger Zanardi in Lebensgefahr

    Der frühere Formel 1-Pilot und mehrfache Paralympics-Sieger Alessandro Zanardi ist nach einem schweren Unfall in Lebensgefahr. Der beinamputierte Sportler war mit seinem Handbike mit einem Lkw kollidiert. Die Motorsport-Welt zeigt sich angesichts des schweren Unfalls von Zanardi erschüttert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe