Christian Scheib und Elke Tschaikner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Telephone Again

Hello? Buzz Me! Ruf mich an.

1956 veröffentlicht Domenico Modugno ein süßes, kleines Lied mit dem Titel "Musetto", dem italienischen Kosewort für Gesicht oder Antlitz, übersetzen wir einfach mal mit Zuckergoscherl. Diesem Zuckergoscherl werden lauter hübsche Dinge gesagt, sie ist natürlich die Schönste und Liebste, sie gefällt ihm und sie heißt Lilí. Nach all der zärtlichen Verbalerotik wünscht er ihr eine gute Nacht, Bounanotte, Lilí. Dann betritt das "Quartetto Cetra", ein erfolgreiches, italienisches Vokalquartett dieser Jahrzehnte, die Bühne und macht daraus ein kleines Theaterstück. Hauptrequisit: Ein Telefon. Und nun singen die Herren ihre Liebesgeständnis in dieses Telefon. Sie wählen 4370 und schon hebt Lilí ab. Nur weiß Lili leider nicht, wer ihr das was vorflötet. Ob er Johnny sei, oh no, singen die Cetras, einfach dem Text von Domenico Modugno folgend, und die gute Lili geht ihre möglichen Verehrer durch, Giuseppe, nein?, Antonio vielleicht! Das wird so nichts, aber inzwischen wurde sie auf ein Roast Beef eingeladen, was ihr aber hörbar gar nicht gefällt. Aber immerhin, "la piu bella sei tu", wiederholen die Herren und Lili steht nicht an, das sich geschmeichelt Fühlen mit "grazie, caro" auch kundzutun. Aber inzwischen ist Lili nicht mehr gewillt, sich mit dem finalen Bounanotte zufrieden zu geben. Sie wählt 4723 und dreht den Spieß in der zweiten Liedhälfte um. Eine entzückende Theaterfassung eines kleinen Liedes von Domenico Modugno, das "Quartetto Cetra" telefoniert mit Lili.
Telefonisch an dieser Ausgabe von le week-end beteiligen sich auch noch Francis Poulenc und Jean Cocteau, George Antheil und Hedy Lamarr, Frank Zappa, Ella Mae Morse, Dominico Modugno, Georg Danzer, Natasha Snitkine, sowie Stan Getz und Astrud Gilberto.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Adele Adkins & Greg Kurstin
Titel: Hello
Ausführende: Lucky Chops
Länge: 04:13 min
Label: Spotify Album

Komponist/Komponistin: Baxter & Moore
Titel: Buzz Me!
Ella Mae Morse
Länge: 03:00 min
Label: Capitol Records

Komponist/Komponistin: Domenico Modugno
Titel: Musetto
Solist/Solistin: Quartetto Cetra
Länge: 03:41 min
Label: Warner Strategic Marketing Ita

Komponist/Komponistin: Remmler
Komponist/Komponistin: Kralle
Album: 1981-1985,5 Jahre zuviel
SABINE SABINE SABINE
Ausführende: Trio
Länge: 03:46 min
Label: Mercury 830295

Komponist/Komponistin: Georg Danzer/1946 - 2007
Gesamttitel: JÖ SCHAU / GEORG DANZER - SEINE GRÖSSTEN ERFOLGE
Titel: Ruaf mi net an
Solist/Solistin: Georg Danzer /Gesang, 1946 - 2007
Länge: 02:49 min
Label: CBS 466866 2

Komponist/Komponistin: Snitkine
Album: THE ATOMIC CAFE - FRENCH CUTS 2
Titel: Jeu Du Telephone
Anderssprachiger Titel: Music To Watch Girls By
Solist/Solistin: Natacha Snitkine /Gesang
Länge: 02:05 min
Label: PANATOMIC PA 002

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jean Cocteau/1889 - 1963
Gesamttitel: LA VOIX HUMAINE / Lyrische Tragödie in einem Akt / Gesamtaufnahme
* Voilà deux jours qu'il ne quitte pas la chambre (00:14:22)
GA: DIE MENSCHLICHE STIMME
Solist/Solistin: Julia Migenes /Sopran
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Georges Prêtre
Länge: 04:00 min
Label: Erato 2292456512

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: I just telephon upstairs
Ausführende: Golden Gate Quartet /Gesang m.Begl.
Länge: 02:45 min
Label: EMI 7805732

Komponist/Komponistin: Frank Zappa/1940 - 1993
Album: WE'RE ONLY IN IT FOR THE MONEY
Titel: Telephone conversation/gespr.
Ausführender/Ausführende: Frank Zappa
Ausführender/Ausführende: The Mothers of Invention
Länge: 00:48 min
Label: Universal/Zappa Rec. 0238372

Komponist/Komponistin: Frank Zappa/1940 - 1993
Album: WE'RE ONLY IN IT FOR THE MONEY
Titel: Bow tie Daddy
Solist/Solistin: Frank Zappa /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Mothers of Invention /Gesang m.Begl.
Länge: 00:33 min
Label: Universal/Zappa Rec. 0238372

Komponist/Komponistin: Frank Zappa/1940 - 1993
Album: WE'RE ONLY IN IT FOR THE MONEY
Titel: Harry, you're a beast
Solist/Solistin: Frank Zappa /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Mothers of Invention /Gesang m.Begl.
Länge: 01:21 min
Label: Universal/Zappa Rec. 0238372

Komponist/Komponistin: Frank Zappa/1940 - 1993
Album: WE'RE ONLY IN IT FOR THE MONEY
Titel: What's the ugliest part of your body
Solist/Solistin: Frank Zappa /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Mothers of Invention /Gesang m.Begl.
Länge: 01:03 min
Label: Universal/Zappa Rec. 0238372

Komponist/Komponistin: George Antheil/1900-1959
KM: MUSIKPROTOKOLL 2019/24 - ENSEMBLE MECANIQUE - 20191006 (5.1) / FL16/2293/1-3_G
Titel: Ballet mécanique / ÖE
Untertitel: Originalfassung 1924, Tempo 153
Ausführende: Ensemble mécanique
Länge: 06:00 min
Label: Schirmer

Komponist/Komponistin: Heinz Erhardt
Titel: Fernsprecher 22504
Solist/Solistin: Heinz Erhardt
Länge: 02:57 min
Label: AMB

Komponist/Komponistin: Roberto Menescal
Komponist/Komponistin: Ronaldo Boscoli
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norman Gimbel
Titel: The Telephone song/live
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Kenny Burrell /Gitarre m.Begl.
Ausführende: The New Stan Getz Quartet
Ausführender/Ausführende: Stan Getz /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Gary Burton /Vibraphon
Ausführender/Ausführende: Gene Cherico /Bass
Ausführender/Ausführende: Helico Milito /Drums
Länge: 02:05 min
Label: Verve 8217252

Komponist/Komponistin: Francisco Tarrega/1852 - 1909
Titel: Gran Vals - für Gitarre
Solist/Solistin: Giulio Tampalini /Gitarre
Länge: 02:39 min
Label: Concerto 2001/2 < Antes Conc.

weiteren Inhalt einblenden