Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Krisper drängt auf Korrespondenzen von Kurz

    Im Ibiza-Untersuchungsausschuss ist heute Bundeskanzler Sebastian Kurz als Zeuge geladen. Er kommt am Vormittag dran, am Nachmittag dann Ex-Finanzminister Hartwig Löger und Thomas Schmid, Vorstand der staatlichen Beteiligungs-Holding ÖBAG.

    Man darf erwarten, dass die ÖVP-Vertreter im Ausschuss alles tun werden, den Bundeskanzler gut aussteigen zu lassen; die Opposition wird versuchen, seine Rolle um Ibiza-Video und Posten-Besetzungen bis in den letzten Winkel auszuleuchten.

    NEOS-Abgeordnete Stephanie Krisper hätte dafür gern Einblick in den Mail-Verkehr und die Korrespondenz des Kanzlers, wie sie im Morgenjournal um 7 erklärt hat.

  • Kanzler Kurz vor Ibiza-U-Ausschuss

    Heute wird es heiß hergehen im Parlament, zwischen der ÖVP und der Opposition. Was inhaltlich zu erwarten ist, dazu Bernt Koschuh, der den Ausschuss für Ö1 beobachtet.

  • Maskenpflicht für Kellner fällt

    Die Regierung verkündet heute weitere Corona-Lockerungen. Ab September dürften große Veranstaltungen mit Publikum wieder erlaubt sein, bis zu 10.000 Zuschauer zum Beispiel in Fußball-Stadien oder bei Freiluft-Konzerten. Vorausgesetzt die Lehren aus bisherigen Versuchen - siehe die Tennis-Adria-Tour - zwingt nicht doch noch zum Umdenken.

    Und auch die Masken-Pflicht dürfte weiter gelockert werden, was die Lokalbesitzer und Kellner freuen wird.

  • Mehr Psychotherapie-Plätze

    Psychotherapie auf Kassen-Kosten, das soll deutlich ausgebaut werden. Der Verwaltungsrat der österreichischen Gesundheitskasse ÖGK hat am Abend beschlossen, 20.000 zusätzliche Plätze für Psychotherapie anzubieten.

    Ab dem nächsten Jahr, im Herbst soll der Plan fertig sein. So jedenfalls der Plan von Andreas Huss, Vertreter der Arbeitnehmer, der ab Juli den Vorsitz im Verwaltungsrat der ÖGK übernehmen wird.

  • Klimawandel: Landwirte stellen um

    Landwirtschaft und Klimakrise, unser nächstes Thema. Die ist nicht zu stoppen, im günstigsten Fall können wir sie bremsen. Darauf müssen sich auch die Bauern einstellen; etwa im Marchfeld in Niederösterreich.

    Früher die Kornkammer des Landes; nun von mehr Hitze und weniger Regen besonders betroffen. Die Ernte-Erträge könnten sich dort in den nächsten Jahren halbieren, rechnet man in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

    Wie sich die Bauern darauf vorbereiten, hat sich Clara Peterlik angeschaut.

  • Strengere EU-Kontrollen bei Wild-Importen

    Kann das Coronavirus über Fleisch verbreitet werden? Das würde man gerne fix ausschließen, bei dem, was sich da gerade in deutschen Schlachthöfen abspielt. Diese Frage berührt auch den Handel mit exotischem Wildtier-Fleisch; ein Thema, das EU-Länder wie Belgien und auch Österreich angehen wollen.

    Gerade über solches Fleisch könnten sich Krankheitserreger verbreiten. Kontrollen am Brüsseler Flughafen zeigen, da gibt es durchaus etwas zu tun.

  • Schweres Erdbeben in Mexiko

    Mitten in der Corona-Krise ist Mexiko gestern von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Die Schäden sind relativ gering. Die Behörden melden bisher sechs Todesopfer und einige hundert beschädigte Gebäude.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe