Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lostag für Lufthansa-Rettung

    Heute kommen die Eigentümer der Lufthansa zur Hauptversammlung zusammen. Sie entscheiden, ob sie das Milliarden-Paket zur Rettung der Fluglinie akzeptieren oder nicht.

    Und es sieht nach einer Zustimmung aus. Auch beim größten Einzel-Aktionär, Heinz-Hermann Thiele. Der ist zwar skeptisch, weil der deutsche Staat im Gegenzug zur Milliarden-Hilfe 20 Prozent der Anteile übernimmt. Die Pleite der Lufthansa will er aber doch nicht riskieren und wird heute wohl zustimmen.

  • Bayer: Vergleich bei Glyphosat-Klagen

    Der Chemiekonzern Bayer hat sich um fast 10 Milliarden Euro von über 100.000 Klagen in den USA befreit. Es geht um das Glyphosat-hältige Unkraut-Vernichtungsmittel Roundup, das die Bayer-Tochterfirma Monsanto in den USA verkauft hat. Glyphosat gilt als Krebs erregend, was der Bayer-Konzern so trotzdem nicht einräumen will.

  • Klarheit bei Auslandsreisen

    Wer im Ausland Urlaub macht in diesem Sommer, und sich mit Corona anstecken sollte, muss nun doch keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen befürchten.

    Auch wenn das Außenministerium von nicht notwendigen Reisen weiter abrät, wer sich nicht völlig unvernünftig verhält und sich trotzdem infiziert, der bekommt keine Probleme. Das hat Arbeitsministerin Christine Aschbacher zunächst mit den Sozialpartnern geklärt und nun in einem Leitfaden festgehalten.

  • Ischgl-Vergleich sorgt für Unmut

    Nordrhein-Westfalen steht nicht ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele. Trotzdem hat die Reisewarnung, die das Außenministerium gestern für das größte deutsche Bundesland veröffentlicht hat, dort einigen Unmut ausgelöst. Ministerpräsident Armin Laschet vergleicht die Lage in Nordrhein-Westfalen nach dem Corona-Ausbruch in der Tönnies-Fleischfabrik - mit Ischgl im März, so Armin Laschet am Abend auf Bild-live, am Wochenende beginnen in Nordrhein-Westfalen die die Sommerferien.

    Die Kärntner Landesregierung hat Bewohner der beiden betroffenen Landkreise gebeten, geplante Kärnten-Urlaube zu verschieben.

  • Trump verschiebt Truppen nach Polen

    Am Sonntag wählen die Polen ihren Präsidenten. Andrzej Duda bewirbt sich um eine zweite Amtszeit; ein paar Tage vorher hatte er noch einen Termin bei Donald Trump im Weißen Haus.

    Und Duda bringt ein kleines Wahlgeschenk mit nach Hause: der US-Präsident bestätigte seine Pläne, Truppen aus Deutschland abzuziehen und einen Teil davon nach Polen zu verlegen.

  • "Wahlgeschenk an Duda"

    Die USA verlegen Truppen von Deutschland nach Polen. Präsident Trump kündigt das beim Besuch des polnischen Präsidenten Duda im Weißen Haus an, drei Tage vor der Präsidentenwahl in Polen am Sonntag. Dieser Termin, diese Ankündigung kurz vor der Wahl kommt Andrzej Duda mehr als gelegen. Seine Wiederwahl gilt nicht mehr als sicher, wie Ö1-Außenpolitikredakteurin Karin Koller analysiert.

  • Blümel vor Ibiza-U-Ausschuss

    Gestern war Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) dran, heute kommt im Ibiza-Untersuchungsausschuss Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) an die Reihe. Die Freiheitlichen wollen ihn heute zu seiner Schwester befragen, die im Innenministerium arbeitet. Die FPÖ will wissen, wieviel Einblick sie dort in die Arbeit der Ibiza-Sonderkommission hat.

  • Gerstl zu SMS-Verkehr Kurz - Strache

    Der ÖVP-Fraktionsvorsitzende im Ibiza-U-Ausschuss, Wolfgang Gerstl, hat als Gast im Morgenjournal um 7 Bundeskanzler Sebastian Kurz verteidigt. Der hatte gestern im Ausschuss erklärt, warum er seinen SMS-Verkehr mit Heinz-Christian Strache nicht aufgehoben hat und daher dem Ausschuss nicht zur Verfügung stellen kann.

  • 7:2 - Salzburg wirft Rapid aus Titelrennen

    Noch nie hat Rapid in einem Meisterschafts-Spiel so viele Tore kassiert wie gestern Abend. Sieben Stück waren es gegen Salzburg, womit wohl auch die Meisterschaft entschieden ist. Dabei wollte Rapid das Titelrennen noch einmal spannend machen und war zunächst gar nicht so schlecht unterwegs.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe