Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona: Neuinfektionen weltweit auf Rekordniveau

    Die Gefahr durch die Coronavirus-Pandemie ist weltweit längst noch nicht gebannt. 189.000 neue Infektionen hat es am Wochenende innerhalb von 24 Stunden gegeben. Das ist ein neuer Rekordwert. Mehr als zehn Millionen Menschen haben sich seit Ausbruch der Pandemie mit dem Virus infiziert, eine halbe Million ist mit oder an der Krankheit gestorben.

  • Ausgang Kommunalwahlen in Frankreich

    Bei den Lokalwahlen in Frankreich hat Präsident Emmanuel Macron einen deutlichen Denkzettel bekommen. Es ist ihm bei den Stichwahlen nicht gelungen, seine junge Partei in den Regionen zu festigen. Hingegen konnten die Grünen die Bürgermeisterposten in großen Städten erobern. Die zweite Wahlrunde war wegen der Coronavirus-Pandemie um drei Monate verschoben worden. Eine Analyse unserer Frankreich-Korrespondentin.

  • Polens Präsident wird in Stichwahl entschieden

    Andrzej Duda gegen Rafal Trzaskowski - so lautet das Match in zwei Wochen bei der Präsidneten-Stichwahl in Polen. Der Kandidat der regierenden Nationalkonservativen, Amtsinhaber Duda erreichte knapp 42 Prozent der Stimmen, der liberalen Bürgermeister von Warschau, Trzaskowski, kam auf rund 30 Prozent.

  • Steiermark wählte Gemeinderäte

    Die auf gestern verschobene Gemeinderatswahl in der Steiermark gewann die ÖVP, Zugewinne auch für die Grünen, auch die SPÖ hat wieder ein kleines Plus eingefahren. Dafür gab es für die Freiheitlichen die nächste Niederlage.

  • Probleme mit Corona-Tests im Tourismus

    Heute vor einem Monat fiel der Startschuss für ein touristisches Pilotprojekt: In fünf österreichischen Regionen sollten im Tourismus Beschäftigte regelmäßig und präventiv auf den Coronavirus getestet werden. So sollte Österreich als besonders sicheres Urlaubsland positioniert werden - auch nach dem Ischgl-Skandal. Bis Anfang Juli und dem Start der Hochsaison wollte man die Tests auf ganz Österreich ausgerollt haben und 65.000 Tests pro Woche erreichen. Doch davon dürfte man derzeit noch recht weit entfernt sein.

  • Mehr Soja auf den Feldern, weniger Erdäpfel

    Dass sich der Klimawandel auf die Landwirtschaft auswirkt, ist eine Binsenweisheit. Denn Dürreperioden und Hitzewellen lassen die Erträge einbrechen. Besonders stark betroffen ist davon der Osten Österreichs. Die Landwirte reagieren darauf, in dem sie mehr Mais, Soja und Wintergetreide anbauen, Sommergetreide und Raps werden weniger.

  • Lufhansa-Sanierung wird länger dauern

    Die Corona-Pandemie wirkt sich nach wie vor drastisch auf die Luftfahrtbranche aus. Der Flugzeughersteller Airbus will Tausende Stellen streichen. Und die Sanierung der Lufthansa wird nach Ansicht des deutschen Großaktionärs Heinz Herrmann Thiele auch deutlich länger dauern als geplant - nämlich bis zu sechs Jahre.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe