Wissen aktuell

Sars-CoV-2, SDG, EFA

Kluft bei den Coronavirus-Zahlen +++ Kluft bei der Inklusion +++ Programm des Europäischen Forum Alpbach

Kluft bei den Coronavirus-Zahlen

Zuletzt sind in Österreich wieder mehr Menschen positiv getestet worden auf das Coronavirus. Kaum Veränderung gab es bei der Zahl der Personen im Spital. Die Kluft in der Statistik könnte laut Fachleuten mehrere Gründe haben, berichtet heute ORF.at. Unter anderem müsse man die Zahlen differenziert betrachten: Positiv getestet bedeute nicht automatisch erkrankt; und erkrankt bedeute nicht automatisch auch einen Spitalsaufenthalt.


Kluft bei der Inklusion

Keine Armut, kein Hunger, Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung für alle; Schutz des Planeten - die Ziele der UN-Agenda bis zum Jahr 2030 sind ambitioniert. Ab heute tagt das "Hochrangige Politische Forum zu nachhaltiger Entwicklung" der Vereinten Nationen. Österreich wird seinen ersten "Freiwilligen Nationalen Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele" in der kommenden Woche präsentieren; eine Kurzfassung gibt es bereits.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Rupert Roniger, internationaler Geschäftsführer "Licht für die Welt"


Programm des Europäischen Forum Alpbach

Das Europäische Forum Alpbach findet heuer zum 75. Mal statt - coronavirusbedingt viel online, einige Veranstaltungen werden dennoch in Alpbach stattfinden. Was geplant ist, wurde heute präsentiert. Das Europäische Forum Alpbach startet Ende August. Ö1 ist bei den Technologiegesprächen Mitveranstalter.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Franz Fischler, Präsident Europäisches Forum Alpbach


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht