Digital.Leben

Brasilien: Digitale Selbsthilfe in der Favela

Corona-Aufklärung via App

Kräutertee heilt Corona, Mundschutz ist gefährlich. Diese und ähnliche Fake News verbreiten sich über Social Media in Brasilien. Die Lage dort ist seit längerem außer Kontrolle, insbesondere in den Armenvierteln, den sogenannten Favelas. Präsident Bolsonaro verharmlost nach wie vor das Covid-19-Virus, und auf sein Geheiß hin werden Gesamtzahlen über Infektionen und Todesfälle nicht mehr veröffentlicht. Mit Hilfe von Apps und Webseiten versuchen NGOs und Alternative Medien für mehr Informationen zu sorgen sowie auf die besorgniserregende Lage in den Favelas aufmerksam zu machen, wie Ulla Ebner berichtet.

Virtueller Grenzzaun zu Mexiko

Statt einer Wand soll es an der Grenze zu Mexiko nun einen virtuellen Grenzzaun geben. Er besteht aus 200 solarbetriebenen Überwachungstürmen, die mit Sensoren, Kameras und Virtual Reality die Staatsgrenze überwachen. Die Firma Anduril Industries, hinter der der Erfnder der VR-Brille Oculus Rift steht, hat dafür einen hunderte Millionen Dollar schweren Auftrag erhalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe