Ö1 Mittagsjournal

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ist Samstag, den 11. Juli 2020, bei Edgar Weinzettl "Im Journal zu Gast."

Beiträge

  • RH-Präsidentin Kraker fordert: U-Ausschuss künftig live übertragen

    Wer hat in Sachen Casinolizenzen welchen Deal geschlossen? Das soll unter anderem der Ibiza-Untersuchungsausschuss klären. FPÖ, ÖVP und die Novomatic schließen einen solchen Deal ja trotz aller Indizien bisher kategorisch aus. Die Sichtung des gesamten Ibiza-Videos könnte den Ausschussmitgliedern da eine Hilfe sein, doch wann es soweit sein wird ist nach wie vor unklar. Auch wenn die Justiz eine erste Prüfung des Videos mittlerweile abgeschlossen hat. Für den Ausschuss geht es nächste Woche, mit letzten Zeugenbefragungen, jedenfalls in den Endspurt vor der Sommerpause. Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker lässt jetzt mit der Forderung aufhorchen, derartige Ausschüsse künftig live zu übertragen.

  • "Im Journal zu Gast": Innenminister Karl Nehammer

    Innenminister Karl Nehammer von der ÖVP ist heute im „Journal zu Gast“. Er wird im Gefolge der jüngsten Ausschreitungen in Wien-Favoriten nicht müde die Handlungsfähigkeit der Polizei zu betonen. Als Wahlkampfrhetorik im Vorfeld der Wien-Wahl will er das nicht verstanden wissen.

  • Polen: Zweiter Durchgang der Präsidentschaftswahlen findet morgen statt

    In Polen geht der Wahlkampf zu Ende. Vor dem morgigen zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahlen scheint das Land gespaltener denn je. Amtsinhaber Andrzej Duda kämpft um seine Wiederwahl, sein Herausforderer ist der Bürgermeister von Warschau: Rafal Trzaskowski. Letzterer ist erst im Mai in das Rennen um die Präsidentschaft eingestiegen, hat es aber auf Anhieb auf 30 Prozent geschafft. Dennoch dürfte es ein knappes Rennen werden.

  • EU verhandelt weiter über Finanzrahmen

    Gespannt wird der Ausgang der polnischen Präsidentschaftswahl auch auf EU Ebene beobachtet. Doch im Vorfeld des Sondergipfels kommende Woche dreht sich dort dieser Tage alles ums Geld: Nämlich um die Frage ob das umstrittene aber dringend benötigte Corona-Hilfspaket noch vor der Sommerpause geschnürt werden kann. Außerdem wird weiter über den mehrjährigen EU-Finanzrahmen verhandelt. Eine Schlüsselrolle kommt dabei Budgetkommissar Johannes Hahn zu. Markus Müller hat mit ihm über seine Erwartungen an den bevorstehenden Gipfel gesprochen.

  • Quarantäneschiff vor der Küste Siziliens

    Wenig Einigkeit besteht in der EU weiterhin beim Dauerthema Migration. Rettungsmission im Mittelmeer gibt es derzeit keine, ebenso wenig wie einen Verteilungsschlüssel für jene Menschen, die, die gefährliche Überfahrt dennoch überleben. Und die Corona-Pandemie macht die Situation nicht leichter. Was das in der Praxis bedeutet, zeigt sich dieser Tage wieder einmal vor der Küste Siziliens.

  • Steigende Coronazahlen im Iran

    In der Corona-Pandemie steigt weltweit die Angst vor einer zweiten Infektions-Welle. Während es im Iran Anfang Mai noch ausgesehen hat als hätte man die Pandemie im Griff, steigt die Zahl der Neuinfektionen mittlerweile dramatisch. Und auch die täglichen Todeszahlen sind auf Rekordniveau. Eine Folge weitreichender Lockerungen, die angesichts der wirtschaftlichen Krise im Land als alternativlos gelten.

  • Kampf gegen Covid-19: Forscher entdecken Antikörper in Lama

    Während sich das Virus weiter ausbreitet nährt ein Lama in Belgien jetzt die Hoffnung auf einen Impfstoff. Forscher haben in dem Tier Antikörper gefunden, die Sars-CoV-2 neutralisieren könnten. Derzeit arbeitet man daran diese Antikörper zu vermehren.

  • Armut steigt weltweit wieder

    Die Corona Pandemie lässt andere Katastrophen in den Hintergrund treten. Dabei werden diese durch die Pandemie oft noch verstärkt, gerade in Entwicklungsländern trifft es einmal mehr die Ärmsten der Armen, die schon bisher unter Kriegen, dem Klimawandel und Hungersnöten gelitten haben. Die Armut steigt weltweit wieder.

  • Umweltminsterin Gewessler will Förderung von erneuerbaren Energien vorantreiben

    Die Förderung von erneuerbarer Energie gilt als Herzensangelegenheit der Grünen. Bis 2030 soll es nur noch Strom aus Wasser, Wind, Sonnenenergie oder Biomasse geben. Damit das gelingen kann brauchen Anlagenbetreiber klare Rahmenbedingungen. Umweltministerin Leonore Gewessler von den Grünen will ein entsprechendes Gesetz noch im Juli zur Begutachtung vorlegen.

  • Neuer Trend: Geschäfte ohne Personal

    Geschäfte ohne Personal: In China gibt es das bereits, in den USA springen Internetkonzerne auf den Trend auf und auch in der Schweiz testet nun ein Betreiber von Kiosken und Bahnhofshops die schöne neue Einkaufswelt - ganz ohne menschliche Ansprechpartner. Alles was der Kunde dazu braucht ist ein Smartphone.

  • Neues Album von Rufus Wainwright

    Seit gut 20 Jahren begeistert der kanadische Singer-Songwriter Rufus Wainwright Publikum wie Kritiker. Vom Popgeschäft hatte er sich eigentlich zurückgezogen und sich stattdessen einer Oper und Shakespeare-Sonetten zugewandt. Doch jetzt ist sein erstes Popalbum seit 2012 erschienen: „Unfollow the Rules“. Wainwrights Begeisterung für Opern bleibt darin durchaus hörbar.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe