Dorian Concept

SHAUN BLOODWORTH

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Dorian Concept, Eela Craig, Christina Stürmer, Boris Bukowski
(1). Gestaltung: Thomas Mießgang, Walter Gröbchen, Stefan Niederwieser, Al Bird Sputnik

Im Januar 2017 hat das Radiokolleg das Lexikon der österreichischen Popmusik gestartet. Von Ambros bis Qualtinger, von Danzer bis Wanda wird das Leben und Werk einzelner Künstler, Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Dorian Concept
Dorian Concept, eigentlich: Oliver Johnson, ist einer jener Künstler, die seit Jahren an einer internationalen Karriere basteln, ohne in seiner Heimatstadt Wien übertrieben präsent zu sein. Auf dem renommierten britischen Dance-Label Ninja Tune veröffentlichte er im Jahr 2014 das Album "Joined Ends", für den kalifornischen Electric Jazz-Erneuerer Flying Lotus und das britische Cinematic Orchestra wirkte er als Sideman. Das steckt die Parameter seiner eigenen Musik schon ziemlich gut ab: Seit er in den Nullerjahren mit exaltierten Synthie-Etüden auf You Tube bekannt wurde, hat er seinen Sound raffiniert und in verschiedene Richtungen weiterenwickelt: Mal als hyperventilierenden Post-Jazzrock, der von ferne Squarepusher zuwinkt, dann wiederum als durch cooles Wissen gefilterte Chillout-Séance im Stile der ruhigsten Momente von Aphex Twin.

Aber trotz aller Referenzen ist da im Laufe der Jahre ein Stil entstanden, der eine überaus persönliche Signatur trägt und auch als eine ins Wilde und Ungezähmte ausfransende Weiterwucherung des K&D-Coffeetable-Sounds der 90er beschrieben werden könnte. Die schönste Beschreibung für sich und seine Arbeit hat Dorian Concept selbst gefunden: "Ich bin ein autodidaktischer Jazzmusiker, der sich selbst sampelt".
Gestaltung: Thomas Mießgang

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang

Playlist

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Clap Beep Boom
I: Dorian Concept
Label: Kindred Spirits KSNN7CD0

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: When Planets explode
I: Dorian Concept
Label: Kindred Spirits KSNN7CD

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Promises
I: Dorian Concept
Label: Brainfeeder BFCD075

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Chocolate Milk
I: Dorian Concept
Label: Affine Records aff 001

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Trilingual Dance Experience
I: Dorian Concept
Label: Affine Records aff 003

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Her Tears taste like Pears
I: Dorian Concept
Label: Ninja Tune ZEN12277

Komponist/Komponistin: Johnson
Titel: Hyperopia
I: Dorian Concept
Label: Not on Label

Komponist/Komponistin: Johnson, The Clonious
Titel: The Flu
I: JSBL
Label: Affine Records DIGAFF 001

weiteren Inhalt einblenden