Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nach Coronakrise: Merkel drängt auf EU-Hilfspaket

    Die deutsche Kanzlerin Merkel fordert besondere Anstrengungen für einen EU-Finanzpakt zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise. Der geplante Wiederaufbaufonds müsse etwas "Wuchtiges" sein, es sei wichtig, dass dieser nicht "verzwergt" werde, sagte sie nach einem Treffen mit Italiens Premier Conte. Die Positionen der Mitgliedstaaten seien noch voneinander entfernt, sagte Merkel. Ob es beim Gipfel am Freitag und Samstag eine Einigung gibt, sei offen.

  • Bundesrat will Covidgesetze blockieren

    Von der europäischen Antwort auf die Wirtschaftskrise zur österreichischen Antwort auf die Gesundheitskrise. Dass künftig auch die Polizei nach Corona-Symptomen fragen darf, um Infektionsketten rasch zu unterbrechen, lehnt die Opposition vehement ab. Verhindern kann sie das Gesetz nicht, im Nationalrat ist es ja bereits beschlossen, aber sie kann es auf die lange Bank schieben. Indem sie im Bundesrat, der Länderkammer des Parlaments nicht zustimmt. Und genau das haben SPÖ und Freiheitliche für morgen geplant.

  • SPÖ-Chefin Rendi Wagner fordert Maskenpflicht in Supermärkten

    Angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen gehen immer mehr Länder zurück zum lokalem Lockdown und zur Maskenpflicht. Österreich steht besser da. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert am Abend in der Zib 2 trotzdem die Rückkehr zur Maskenpflicht in den Supermärkten.

  • Corona-Tests: Wie zuverlässig sind sie?

    Wenn Corona-Fälle auftreten, wird versucht, die Infektionskette zu unterbrechen, die Kontaktpersonen herauszufinden und zu isolieren. Die Kontaktpersonen werden in verschiedene Kategorien eingeteilt.

  • Virologin Redlberger-Fritz über Corona-Tests

    Die Virologin Monika Redlberger-Fritz im Gespräch über Coronatests, Inkubationszeit und die Erkrankung.

  • Rückgabe Volks- und Kulturhaus an die Triestiner Slowenen

    Es war ein historischer Tag für die Aufarbeitung der Geschichte gestern in Triest. Erstmals haben der italienische und der slowenische Präsident gemeinsam der Opfer des Krieges gedacht. Beide waren im Beisein mehrerer Minister nach Triest gekommen um die Rückgabe eines historisch bedeutenden Gebäudes, dem Kulturhaus „Narodni dom“, an die slowenische Volksgruppe in Italien zu besiegeln. Und bei all dem geht es um weit mehr als ein Haus.

  • Hochwasserkatastrophe in China

    China wird derzeit von einer Hochwasser-Katastrophe heimgesucht. 140 Menschen sind bereits ums Leben gekommen.

  • Neuer Eastwood-Film: Richard Jewell

    „Der Fall Richard Jewell“ - der neue Film von Clint Eastwood über den Bombenanschlag auf die Olympischen Spiele in Atlanta kommt jetzt in unsere Kinos. Es ist die Geschichte des Wachmanns, der die Bombe findet, aber schnell zum Tatverdächtigen wird. Es dauert schließlich Monate, bis er entlastet wird.

  • Musikfestival im italienischen Martina Franca

    Auch in Italien trotzt ein Sommerfestival der Corona-Krise. Im malerischen Ort Martina Franca mitten in der Trulli-Landschaft Apuliens werden jedes Jahr musikalische Raritäten geboten. In diesem Jahr sind es beim Festival della valle d'itria
    zwei Werke von Richard Strauss.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe