Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • WHO warnt: Coronakrise kann sich verschärfen

    Eine eindringliche Warnung kommt heute von der Weltgesundheitsorganisation WHO: Es kann noch schlimmer kommen mit der Corona-Pandemie. Viele Länder gehen derzeit in die falsche Richtung, zeigt sich die WHO besorgt. An Abstand halten, Händewaschen und Masken tragen, führe auch künftig kein Weg vorbei.

  • Virologin Redlberger-Fritz über Corona

    Die Virologin Monika Redlberger-Fritz im Gespräch über Coronatests, Inkubationszeit und die Erkrankung.

  • Erweiterung der Polizeibefugnisse in Sachen Corona: Opposition dagegen

    Dass künftig auch die Polizei nach Corona-Symptomen fragen darf, um Infektionsketten rasch zu unterbrechen, lehnt die Opposition vehement ab. Verhindern kann sie das Gesetz nicht, im Nationalrat ist es ja bereits beschlossen, aber sie kann es auf die lange Bank schieben. Indem sie im Bundesrat, der Länderkammer des Parlaments nicht zustimmt. Und genau das haben SPÖ und Freiheitliche für morgen geplant.

  • Nach Coronakrise: Merkel drängt auf EU-Hilfspaket

    Die deutsche Kanzlerin Merkel fordert besondere Anstrengungen für einen EU-Finanzpakt zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise. Der geplante Wiederaufbaufonds müsse etwas "Wuchtiges" sein, es sei wichtig, dass dieser nicht "verzwergt" werde, sagte sie nach einem Treffen mit Italiens Premier Conte. Die Positionen der Mitgliedstaatenseien noch voneinander entfernt, sagte Merkel. Ob es beim Gipfel am Freitag und Samstag eine Einigung gibt, sei offen.

  • Schlechte Buchungslage in Österreich

    Mit gedämpften Erwartungen sind viele heimische Hotelchefs und Chefinnen in die heurige Sommersaison gestartet. Vor genau drei Monaten, im April, haben wir mit einigen von ihnen gesprochen. Damals war die Befürchtung, dass erstens die Nachfrage heuer sehr gering sein dürfte, und zweitens die wichtigen deutschen Gäste zu Hause bleiben könnten.
    Wir haben nun erneut bei den gleichen Betrieben nachgefragt und es stellt sich heraus, die Saison verläuft quer durch Österreich recht unterschiedlich.

  • Epstein-Prozess: Maxwell vor Gericht

    Der Epstein Missbrauchs Skandal geht in die nächste Runde. Es geht um die Rolle von Epsteins ehemaliger Freundin Ghislaine Maxwell. Sie ist Anfang Juli festgenommen worden. Maxwell soll den Missbrauch organisiert und viele minderjährige Mädchen zur Prostitution angestiftet haben. Heute hätte die gebürtige Britin eigentlich vor Gericht erscheinen sollen. Doch die Verlesung der Anklage findet vermutlich ohne sie statt.

  • Vereinigte Arabische Emirate wollen heute Sonde Richtung Mars schicken

    Einmal zum Mars davon träumen viele Staaten. Jetzt betritt ein neuer Player die Bühne: Die Vereinigten Arabischen Emirate, jener winzige Staat am Persischen Golf so groß wie Österreich, will den roten Planeten erobern. Heute Abend will das Land seine erste eigene Sonde in Richtung Marsumlaufbahn schicken.

  • Wichtige Frist für Wien-Wahl beginnt

    Am 11.Oktober wählt Wien einen neuen Gemeinderat. Und heute beginnt dafür eine wichtige Frist. Parteien, die noch nicht im Gemeinderat vertreten sind, müssen Unterstützungserklärungen vorlegen, ab heute werden Unterschriften gesammelt.

  • Teamtrainer Thalhammer verlässt ÖFB-Damen

    Österreichs Fußballfrauen sind enttäuscht. Ausgerechnet vor der heißen Phase in der EM-Qualifikation hat Erfolgs-Teamchef Dominik Thalhammer das Team verlassen und wechselt in die Herren Bundesliga zum LASK.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe