Gerhard Ruiss

IG AUTORINNEN AUTOREN/DIETER SCHERR

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Der Autor und Gewerkschafter Gerhard Ruiss zu Gast im Ö1 Kunstsonntag

Seit Jahrzehnten setzt sich Gerhard Ruiss als Geschäftsführer der IG Autorinnen und Autoren leidenschaftlich und wortreich für die Interessen ihrer Mitglieder ein, zuletzt als Mitorganisator und Redner des "Schweigemarsch 2020", bei dem es um die Situation der Kunst - und Kulturschaffenden während der Corona-Krise ging.

Als Autor schreibt er eine knappe und präzise Lyrik. Dafür wird er 2020 mit dem H.C. Artmann Preis ausgezeichnet. Zwischen den Sendungen des "Ö1 Kunstsonntag" spricht Andreas Jungwirth mit Gerhard Ruiss über seine beiden Tätigkeitsfelder und seinen aktuellen Lyrikband: "Blech".

In der "Ö1 Radiosession" stellen wir Musik der leeren Plätze und stillen Straßen der jungen Wiener Band "Month of Sunday" vor. Die dritte Ausgabe der "Tonspuren"-Sommerreihe "Ich selbst, von außen betrachtet - Geschichten vom Weggehen und Ankommen" widmet sich der in Wien lebenden sudanesischen Frauenrechtlerin und Autorin Ishraga M. Hamid. Die Geburtsstunde des legendären Vokal-Trios "Lambert, Hendricks & Ross" feiern die "Milestones" mit dem musikalischen und technischen Wunderwerk "Sing A Song of Basie" aus dem Jahr 1957. Gerrit Reinmüllers Erzählung "Ein ordentliches Leben" bildet in "Neue Texte" den Abschluss des ersten Teils des "Ö1 Kunstsonntag".

Im zweiten Teil des "Ö1 Kunstsonntag" hebt Thomas Zierhofer-Kin, 1993 bis 2001 Co-Kurator der des "Zeitfluss"-Festivals der Salzburger Festspiele, Schätze aus dem Ö1 Archivs, um diese nicht nur für die Salzburger Festspiele wichtige Epoche zu beleuchten. Schließlich geht in "Radiokunst-Kunstradio" wieder der Vorhang für die Reihe "Theater im Hörspiel" auf. Diesmal für die Hörstückversion von Margret Kreidls Monolog einer Frau: "Eine Schwalbe falten".

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Jungwirth