Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Coronaampel: Detailgespräche laufen

    Im Gesundheitsministerium laufen derzeit die Gespräche zur Vorbereitung der Coronaampel. Geklärt werden müssen die konkreten Bedingungen und Maßnahmen, wenn die Coronazahlen in einem Bezirk steigen. Offen ist etwa, wie je nach den örtlichen Umständen, reagiert werden muss.

  • Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker (SPÖ) zum Coronaampelsystem

    Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) über das künftige Coronaampelsystem und andere Massnahmen.

  • Diskussion um EU-Budget

    Wie grün ist das künftige EU Budget? Geht es nach Umweltorganisationen und dem EU Parlament ist es nicht grün genug. Die EU-Abgeordneten fordern Nachbesserungen. Ansonsten würden sie den Budgetbeschluss der 27 EU Staats und Regierungschefs im Herbst ablehnen.

  • US-Wahl: Trump kämpft mit schlechten Umfragewerten

    US-Präsident Donald Trump rudert zurück. Nachdem er gestern die Präsidenten-Wahl im November verschieben wollte, was er aber rechtlich gar nicht kann, will er nun doch keine Verschiebung. USA-Korrespondentin Hannelore Veith berichtet aus Washington über die Coronakrise und Donald Trump im Wahlkampfmodus.

  • Italien: Senat billigt Prozess gegen Salvini

    Der italienische Senat hat die Immunität von Ex-Innenminister Matheo Salvini aufgehoben. Damit wird ein zweiter Prozess gegen den Legachef ermöglicht. Wegen seiner früheren harten Flüchtlingspolitik werden Salvini Freiheitsberaubung und Amtsmissbrauch vorgeworfen.

  • Coronakrise: Nachfrage bei Hilfsorganisationen steigt

    Wegen der Corona-Krise steigt die Nachfrage bei den Sozial- und Hilfsangeboten der heimischen Hilfsorganisationen, wie etwa bei Volkshilfe, Diakonie oder Caritas. Konkret verzeichnet etwa die Caritas bei ihren Sozialberatungsstellen in Wien eine Verdopplung der Nachfrage - in Salzburg sogar eine Verdreifachung.

  • Peter Handke: "Zdeněk Adamec"

    Ein heuer im Suhrkamp Verlag publiziertes Stück von Peter Handke wird am Sonntag im Rahmen der Salzburger Festspiele uraufgeführt: „Zdeněk Adamec“. Friederike Heller inszeniert das Stück zum Thema Selbstmord am Salzburger Landestheater.

  • Tate-Modern-Ausstellung: Neuer Blick auf Andy Warhol

    Er war zweifellos eine der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: Andy Warhol. Nur wenige Tage war eine große Ausstellung über den Pop-Art-Künstler in der Tate Modern in London geöffnet, bevor das Museum wegen der Corona-Pandemie im Frühling geschlossen werden musste. Nun hat es seine Pforten wieder geöffnet und deshalb können Besucher nun bis November ganz andere Seiten des Ausnahmekünstlers entdecken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe