Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Eine Kommission klärt jetzt die Details des neuen Corona-Ampelsystems

    Im Gesundheitsministerium laufen derzeit die Gespräche zur Vorbereitung der Coronaampel. Geklärt werden müssen die konkreten Bedingungen und Maßnahmen, wenn die Coronazahlen in einem Bezirk steigen. Offen ist etwa, wie je nach den örtlichen Umständen, reagiert werden muss.

  • Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker fordert kostenlose Coronatests für alle Rückkehrer aus dem Urlaub

    Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker von der SPÖ spricht sich für eine Diskussion über eigene Coronavirus-Labore an Österreichs Grenzen aus. Urlaubsrückkehrer, unabhängig von ihrer Nationalität und davon, ob sie aus Ländern mit Reisewarnung kommen, sollen nach dem Vorbild Deutschlands kostenlos auf Covid-19 getestet werden. „Damit soll die Qualität der Tests gewährleistet sein, die wir in Österreich gewohnt sind“, sagt Hacker.

  • Plastikabgabe für jene EU-Länder die nicht recyclen

    In das künftige EU Budget soll ab dem kommenden Jahr eine neue Plastikabgabe fließen. Die Mitgliedsstaaten zahlen für jedes Kilo Plastik, das nicht wiederverwertet wird. Es wäre die erste eigene Einnahmequelle der EU. Die EU Kommission schätzt die Einnahmen daraus im kommenden Jahr auf rund sechs Milliarden Euro.

  • Umweltökologin Sigrid Stagl über künftige Umweltabgaben der EU

    Umweltökonomin Sigrid Stagl von der Wirtschaftsuniversität Wien über die Gipfelergebnisse und kommenden EU-Abgaben.

  • Weißrussland: Unterstützer von Präsidentschaftskandidatin Tichanowskaja demonstrieren in Minsk

    Am 9. August wird in Weißrussland gewählt. Präsident Alexander Lukaschenko regiert das Land seit einem Viertel Jahrhundert mit eiserner Hand. Er hat wieder einmal alle möglichen Oppositionskandidaten einsperren lassen. Doch die Frau eines dieser Kandidaten, Svetlana Tichanowskaya, hat für ihren Mann übernommen und zieht mit ihrem Wahlkampf viele Unzufriedene an.

  • USA: Trump will doch keine Wahlverschiebung

    US-Präsident Donald Trump rudert zurück. Nachdem er gestern die Präsidenten-Wahl im November verschieben wollte, was er aber rechtlich gar nicht kann, will er nun doch keine Verschiebung. Allerdings stört Trump nun die Briefwahl.

  • Die Profiteure der Coronakrise

    US-Technologiekonzerne wie Apple, Facebook und Amazon haben in den von der Corona-Pandemie geprägten Monaten Milliardengewinne eingefahren. Die Internetriesen profitieren, weil die Menschen im Lockdown viel im Internet bestellt haben, und die Nachfrage nach digitaler Kommunikation groß war.

  • Salzburger Festspiele: Wie sieht das Sicherheitskonzept aus?

    Unter großen Hygiene- und Gesundheitsvorkehrungen beginnen, morgen, in Salzburg die Jubiläumsfestspiele: Das Programm dieser Corona-Saison wurde deutlich reduziert: Es soll zum 100. Jahrestag der Gründung ein Festspielmonat ohne Ansteckungsgefahr werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe