Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Reaktionen auf Vorschlag zu Gratis-Coronatests

    Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker von der SPÖ spricht sich für eine Diskussion über eigene Coronavirus-Labore an Österreichs Grenzen aus. Urlaubsrückkehrer, unabhängig von ihrer Nationalität und davon, ob sie aus Ländern mit Reisewarnung kommen, sollen nach dem Vorbild Deutschlands kostenlos auf Covid-19 getestet werden.
    Gesundheitsminister Anschober und die Gesundheitsbehörden in anderen Bundesländern reagieren auf den Vorschlag zurückhaltend.

  • Gesundheitsminister Anschober appelliert an die Tourismusbranche das Angebot der Gratis-Coronatests anzunehmen

    Die Zahl der Neuinfektionen steigt in Österreich weiter. Von gestern auf heute waren es 175. Gut ein Viertel jener, die positiv getestet wurden, hatten keine oder kaum Symptome. Deshalb kommt heute aus dem Gesundheitsministerium einmal mehr die Aufforderung, die schon bekannten Schutzmaßnahmen einzuhalten. An die Tourismusbranche appelliert Gesundheitsminister Anschober, das Angebot von Gratis-Corona-Tests doch endlich anzunehmen.

  • Bernd Lamprecht vom Kepler Uniklinikum in Linz über die Coronainfektionen

    Der Leiter der Lungenabteilung am Kepler Uniklinikum in Linz, Bernd Lamprecht, über die steigenden Infektionszahlen und was das für die Spitäler bedeutet.

  • Corona in OÖ: 8 Infizierte im Zentrallabor des Kepler Uniklinikums

    Noch einmal an das Linzer Kepler Uniklinikum: Dort sind im Zentrallabor acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weitere Testergebnisse werden am Nachmittag erwartet. Der Routinebetrieb im Labor sei gewährleistet, versichert das Spital.

  • Corona: Lockdown in Nordengland

    Täglich sehen sich Regierungen gezwungen, Beschränkungen zu erlassen, oder Lockerungen zurückzunehmen. So beispielsweise in Nordengland. Dort haben die Behörden nun wieder strenge Kontaktverbote erlassen. Menschen aus verschiedenen Haushalten dürfen sich nicht mehr in geschlossenen Räumen treffen.

  • Vor Weißrussland-Wahl: Neue Verhaftungen

    In Weißrussland wird am Sonntag in einer Woche ein neuer Präsident gewählt. Der amtierende Präsident Alexander Lukaschenko will weiterregieren. Er ist seit 1994 an der Macht. Eine neue Herausforderin stellt sich ihm nun in den Weg. ORF-Korrespondent Paul Krisai über die Situation in Weißrussland.

  • Rechtzeitiger Absprung von Fußballbundesliga und ÖFB von Commerzialbank wirft Fragen auf

    Der Bilanzfälschungsskandal mit anschließender Pleite der Commerzialbank Mattersburg trifft tausende Sparer und Anleger. Nicht beziehungsweise kaum betroffen sind die Fußballbundesliga und der ÖFB. Die Bundesliga hat im Vorjahr, drei Millionen Euro von der Commerzialbank abgezogen. Und zwar wegen genereller Vorbehalte, wie beteuert wird und nicht etwa, weil es Bilanzfälschungsgerüchte gegeben hätte.

  • Coronazeit: Anlagenbauer Andritz zieht Bilanz

    Trotz coronabedingter, schlechter Wirtschaftslage gibt es auch positive Ausreißer: Zum Beispiel der Anlagenbauer Andritz. Das steirische Unternehmen liefert Anlagen für Kraftwerke oder die Papier-Industrie und meldet für das erste Halbjahr ein Plus bei Umsatz und Gewinn. Aber auch das hat einen Haken: Dieses Plus geht auf ältere Aufträge zurück - bei den neuen Aufträgen schaut es weniger gut aus.

  • Coronazeit: Erste Bank zieht Bilanz

    Wenn der Gewinn eines Unternehmens stark zurück geht, ist das auch in normalen Jahren, eine schlechte Nachricht. Aber heuer könnte man sagen, immerhin bleibt noch ein Gewinn. Die Erste Bank hat im zweiten Quartal viel weniger Geschäft gemacht als sonst: Aber fürs erste Halbjahr kommen immer noch fast 300 Millionen Euro Gewinn zusammen.

  • Gemeinden leiden unter Coronakrise - Regierung sieht eine Milliarde Euro für Gemeinden vor

    Nicht nur Unternehmen leiden, auch Gemeinden verlieren derzeit Einnahmen. Deshalb hat die Bundesregierung in ihren Konjunkturprogrammen eine Milliarde Euro für die Gemeinden vorgesehen. Das Geld ist für Projekte gedacht, die die Gemeinden bis zur Hälfte mitfinanzieren müssen. Ein Fünftel des Geldes soll in Klimaschutz-Projekte gehen. Seit 1. Juli sind gut 300 Anträge eingegangen bei 2.100 Gemeinden im Land.

  • Deutschland: Machtkampf in der AfD

    Innerhalb der AfD tobt ein Machtkampf: Erneut sind es die Rechten gegen die ganz weit Rechten, die um die Vorherrschaft in der Partei streiten. Auslöser ist der Partei-Ausschluss von Andreas Kalbitz, Ex-AfD-Chef von Brandenburg und, laut Verfassungs-Schutz, als rechtsextrem einzustufen. Betrieben wurde dieser Ausschluss von AfD-Chef Jörg Meuthen.

  • USA: Trump rudert bei Wahlverschiebungsvorschlag zurück

    In den USA tut Präsident Donald Trump einiges, um Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Präsidentenwahl im November zu säen. Die Briefwahl könnte Manipulationen Tür und Tor öffnen, meint Trump. Gestern hat er angeregt, die Wahl überhaupt zu verschieben. Das hat er nach Protesten aus allen Richtungen gleich wieder zurückgenommen, aber eine Portion Verunsicherung bleibt.

  • Stadttheater Baden: Franz Lehars "Die blaue Mazur"

    Mitte März musste das Stadttheater Baden zusperren. Jetzt gibt es im Rahmen des Niederösterreichischen Theatersommers wenigstens eine Produktion in der Jugendstilarena Baden zu erleben: Franz Lehars selten gespielte Operette „Die Blaue Mazur“ hat heute Abend Premiere.

  • News in English
  • Deutsche Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe