Pietro Mascagni

GEMEINFREI

Stimmen hören

mit Chris Tina Tengel.
Der "späte" Mascagni: Ausklänge eines Komponistenlebens

Als Pietro Mascagni im August 1945 zu Grabe getragen wurde, fehlte das "offizielle" Italien. Aber auch der Vorzeigekomponist des "Duce" in den Jahren davor war durchgehend mit der Aufführung von Kompositionen gefeiert worden, die er als junger Mann und noch im 19. Jahrhundert geschrieben hatte. Nicht einmal das im "Piccolo Marat" von 1921 eingefangene Toben der Französischen Revolution wollte man ihm mehr gelten lassen, schon gar nicht den spektakulären Hyper-Sensualismus von "Isabeau" (nach dem Lady-Godivy-Stoff) oder "Parisina", in denen Mascagni dem nun erfolgreicheren Konkurrenten Puccini "gesuchte" Harmonik, orchestralen Bombast und hochdramatisches Singen entgegensetzte - aber keine Melodien zum Nachsingen mehr.

Wann beginnt der "späte", sich in unterschiedliche Stilrichtungen versteigende Mascagni? Vielleicht schon in der zum Anbruch des neuen Jahrhunderts 1901 in gleich sechs italienischen Spitzenhäusern simultan aus der Taufe gehobenen Oper mit den "Masken" der commedia dell'arte, "Le maschere". Wann senkt sich der Vorhang im Künstlerischen? Gewiss 1935 mit dem vor allem aus alten Skizzen zusammengekratzten "Nerone". Darüber freilich nicht zu vergessen: die große Popularität des älteren Pietro Mascagni als Dirigent von absolut nicht nur der eigenen Musik. Wien, 1930er Jahre - Oper unter freiem Himmel, auf der Hohen Warte, Mascagni am Pult!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: PARISINA: Solo der Parisina "Ah, Vergine Maria" /II
Solist/Solistin: Atarah Hazzan
Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 03:59 min
Label: Bongiovanni

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: ISABEAU: Arie des Folco "Ah ha! tu ch'odi il mio grido"
Solist/Solistin: Mario del Monaco
Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Carlo Franci
Länge: 02:45 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: LE MASCHERE: Ouvertüre
Orchester: Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 06:28 min
Label: Maestoso

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: LE MASCHERE: Solo des Pantalone "Quella è una stra-stra-strada"
Solist/Solistin: Paolo Bordogna
Orchester: Filarmonica Arturo Toscanini
Leitung: Francesco Lanzillotta
Länge: 02:38 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: LODOLETTA: Arie der Lodoletta "Flammen perdonami"
Solist/Solistin: Renata Scotto
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 04:17 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: LODOLETTA: Arie des Flammen "Se Franz dicesse il vero"
Solist/Solistin: Franco Corelli
Orchester: Orchestra Sinfonica di Torino della RAI
Leitung: Arturo Basile
Länge: 04:40 min
Label: Heritage

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: ISABEAU: Arie der Isabeau "Voi siete il Re - Questo mio bianco manto"
Solist/Solistin: Denia Mazzola-Gavazzeni
Orchester: Orchestre National de Montpellier
Leitung: Enrique Diemecke
Länge: 06:20 min
Label: Actes Sud

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: ISABEAU: Beginn des 2.Aktes
Solist/Solistin: Sjef van Wersh /Un vegliardo
Solist/Solistin: Jard Van Nes /Ermyntrude
Solist/Solistin: Wendela Bronsgeest /Ermyngarde
Chor: Netherlands Radio Choir
Orchester: Netherlands Radio Symphony Orchestra
Leitung: Kees Bakels
Länge: 11:27 min
Label: Bongiovanni

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: NERONE: Solo des Nerone "Vergini muse"
Solist/Solistin: Rolando Villazon
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Marcello Viotti
Länge: 03:02 min
Label: Erato

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: IL PICCOLO MARAT: Solo des Marat "È l'alba! È l'alba...Se tu m'ami, Mariella" (deutsch gesungen)
Solist/Solistin: Curt Taucher (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 02:45 min
Label: Polydor

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: PARISINA: Szene Parisina - Ugo /IV
Solist/Solistin: Atarah Hazzan
Solist/Solistin: Giuseppe Vendittelli
Orchester: Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 09:38 min
Label: Bongiovanni

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni /1863-1945
Titel: Guardando la Santa Teresa del Bernini, Visione lirica
Orchester: Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
Leitung: Gianandrea Gavazzeni
Länge: 04:49 min
Label: CD Opera di Firenze / Maggio M

weiteren Inhalt einblenden