Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Biden macht Trump für Krisen verantwortlich

    Dass ihn Bürgermeister und Gouverneur ausgeladen haben, stört ihn nicht: US-Präsident Trump besucht heute Kenosha, jene Stadt in Wisconsin, die seit 10 Tagen nicht zur Ruhe kommt - Polizeigewalt, Proteste gegen Rassismus und dann tödliche Schüsse auf Demonstranten. Der Präsident verteidigt den weißen Schützen und attackiert die Demonstranten. Der Beifall seiner Anhänger im Wahlkampf ist ihm sicher, die Empörung seiner Gegner auch. Trumps demokratischer Herausforderer Joe Biden hält die Strategie für brandgefährlich.

  • Ungarn schließt Grenzen

    Betriebe in Ostösterreich haben befürchtet, dass ihre ungarischen Mitarbeiter heute nicht zur Arbeit kommen.
    Der Grund: Ungarn hat wegen der steigenden Zahl von Corona-Infektionen die Grenzen weitgehend dicht gemacht. Ausländer dürfen nur noch in Ausnahmefällen, etwa für Geschäftsreisen ins Land.

    Ungarische Staatsbürger müssen in Heimquarantäne oder zwei negative Corona-Tests vorweisen. Ausgenommen sollten nur Pendler in der unmittelbaren Grenzregion sein und auch nur die, die am Abend wieder heimfahren. Aber so genau wird das offenbar vorerst nicht kontrolliert. Thomas Prunner meldet sich von der Grenze zu Ungarn:

  • Anschober-Rede zur vierten Phase

    Heute Vormittag gibt es wieder eine Erklärung zur Corona-Krise: vier Tage nach Bundeskanzler Kurz (ÖVP) wird heute Gesundheitsminister Anschober (Grüne) Stellung nehmen zu den - wie es aus seinem Büro heißt - großen Herausforderungen der kommenden Monate.

  • Telefonische Krankmeldung endet

    Ab heute ist die Möglichkeit vorbei, sich telefonisch krankschreiben zu lassen - verlängert hat sie die Österreichische Gesundheitskasse ÖGK jetzt nur für Corona-Verdachtsfälle - obwohl Ärztekammer und Patientenanwaltschaft die Beibehaltung für Alle gefordert hatten.

  • Finanzbildung: Lernen mit Geld umzugehen

    Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) will die im Regierungsprogramm festgeschriebene Stärkung der Finanzbildung jetzt umsetzen. Dazu hat er mehrere Expertinnen und Experten zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Ziel ist ein Nationaler Aktionsplan.

    Zum Thema, Lernen mit Geld umzugehen, ist Wirtschaftspädagogin Bettina Fuhrmann von der Wirtschaftsuni Wien zu Gast im Morgenjournal-Studio. Sie sagt, man müsse dies schon in jungen Jahren beginnen und darauf achten, den Überblick über seine Ausgaben zu behalten.

  • Abgasprüfungen durch EU

    Vor fünf Jahren hat der Skandal um Abgasmanipulationen an Autos begonnen, zunächst bei VW. Abschalteinrichtungen in den Motorsteuergeräten sorgten dafür, dass die Fahrzeuge strenge Abgas- Grenzwerte nur auf dem Prüfstand einhielten, aber nicht im Alltag. Als Teil einer Reihe von gesetzlichen Gegenmaßnahmen gilt von heute an eine neue EU- Regelung: Nicht nur vor der Genehmigung eines Fahrzeugtyps, sondern auch während seiner Produktion soll geprüft werden, ob ein Auto die Regeln einhält, und auch die EU selbst kann als Prüfbehörde fungieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe