Sebastian Kurz und Simone Stribl

APA/ROLAND SCHLAGER

doublecheck - das Ö1 Medienmagazin

Junge Stars und alte Formate

Die Sommergespräche des ORF-Fernsehens sind gelaufen und haben wie immer den politischen Herbst eingeläutet. Das fast vierzig Jahre alte Format an sich, das wie im Vorjahr auch diesmal von einem ORF-Jungstar moderiert worden ist, hat schon lange nicht so viel Kritik geerntet, obwohl die Quoten auch diesmal sehr gut waren. #doublecheck bringt eine Einordnung.
Moderation und Gestaltung: Rosanna Atzara, Nadja Hahn und Stefan Kappacher

Gelsenstich und Message Control

Am Ende gab es einen Gelsenstich in die rechte Wange des Bundeskanzlers, aber Sebastian Kurz hat sich nichts anmerken lassen. Er hätte der Mücke auch noch die linke Wange hingehalten, denn sein Auftritt in den Sommergesprächen war vom Marketing-Wert her unbezahlbar. Über Tage ist das mit gezielten Botschaften an die Redaktionen vorbereitet worden, die Medien haben großteils mitgespielt. Kritikerinnen wie Anneliese Rohrer machen sich um die Watchdog-Funktion des Journalismus Sorgen.


Traumjob Journalist im Reality-Check
Einmal in einer Redaktion arbeiten, davon träumen viele junge Menschen, die an der Universität oder einer Fachhochschule Journalismus und Kommunikationswissenschaft studieren. Aber die Jobs in der Branche werden immer weniger, die Corona-Krise verschärft die Lage. Nur wenige werden einen fixen, gut bezahlten Job als Redakteure finden. Umso wichtiger wäre es für den Journalismus, die immer älter werdende Belegschaft in den Medienhäusern weiterzubilden, aber auch dafür fehlt oft Zeit und Geld. Das hat einen Preis. #doublecheck über Aus- und Weiterbildung im Journalismus.


Nadelstiche und Kaderschmieden
Es wäre nicht Österreich, gäbe es nicht auch in der kleinen Welt der Journalisten-Schulen Intrigen und Revierkämpfe. Im alteingesessenen Kuratorium für Journalistenausbildung bekriegen sich derzeit die Träger Gewerkschaft und Zeitungsverband, hinter den Kulissen wird auch mit Tricks um die kargen Fördergelder gerungen - und man bringt sich in Stellung für erwartete neue Gelder aus der von der Regierung angekündigten Digitalförderung. Ein Sittenbild.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Doublecheck - XML
Doublecheck - iTunes

Sendereihe

Gestaltung