Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Beirut einen Monat nach Explosion

    Einen Monat nach der verheerenden Explosion von mehreren Tonnen Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut wurde dort der Opfer gedacht. 190 Einwohner der Stadt sind am 4. August und in den Wochen danach ums Leben gekommen.

  • Stelzer wehrt sich gegen gelbe Ampel

    Der erste Tag der Corona-Ampel hat gleich mit Widerspruch begonnen. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist alles andere als einverstanden mit der Farbe Gelb, also dem mittleren Risiko, das die Experten seiner Stadt zugedacht haben. Er spricht von Willkür und will die empfohlenen Verschärfungen erst umsetzen, wenn die gesetzliche Basis dafür da ist.

    Rückendeckung bekommt er von Oberösterreichs
    Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Auch dieser hält die Entscheidung fachlich nicht für nachvollziehbar, wehrt sich aber nicht grundsätzlich gegen eine erweiterte Maskenpflicht:

  • "Mehr Fachberater in Ministerien"

    Auch in Sachen Corona-Ampel wird Kritik laut, dass die gesetzlichen Grundlagen zur Umsetzung der Empfehlungen noch fehlen. Auf frühere legistische Fehler der Regierung angesprochen, zeigt der Präsident des Verfassungsgerichtshofs Christoph Grabenwarter zwar mit Blick auf den Zeitdruck Verständnis. Er schließt aber zugleich auch strukturelle Mängel als Ursache nicht aus und fordert nachdrücklich, in den Ministerien nicht beim Fachpersonal zu sparen:

    Christoph Grabenwarter kommt heute Mittag „im Journal zu Gast“ ausführlich zu Wort.

  • Aktion gegen Gletscherschmelze

    Das Eis in den Alpen schmilzt ungeachtet aller Warnungen vor den Folgen des Klimawandels weiter rasant. In den vergangenen 20 Jahren haben die Gletscher etwa ein Sechstel ihres Volumens eingebüßt. Mit einem aufsehenerregenden Projekt wollen Klimaaktivisten jetzt aufrütteln. Mit Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie unterwegs vom Dachstein-Gletscher bis zum Wiener Heldenplatz.

  • ÖFB-Team gewinnt in Norwegen

    Zum Auftakt der Nations-League feiert Österreich einen 2:1 Sieg in Norwegen. Es war der erste Sieg über die Skandinavier seit 41 Jahren - und der war mehr als verdient.

    Das Match gegen Rumänien am Montag findet in Klagenfurt statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe