Wolf Biermann

AP/MARKUS SCHREIBER

Passagen

Wolf Biermann über immanente Kritik

Wie weit zu weit gehen? Peter Huemer im Gespräch mit Wolf Biermann über immanente Kritik. Mitschnitt aus dem Stadtsaal in Wien-Mariahilf vom 26.01.2020. Bearbeitung: Robert Weichinger

Wie kaum ein anderer verkörpert Wolf Biermann ein Stück deutsche Zeitgeschichte. Sein Name ist untrennbar mit dem der DDR verbunden, er wurde zum Symbol des Widerstandes gegen eine Diktatur, die mit allen Mitteln versuchte, kritische Künstler und Künstlerinnen zum Schweigen zu bringen. Seine Ausbürgerung aus der DDR im Jahre 1976 löste eine ungeahnt große Protestwelle aus und markiert bis heute für viele Menschen den Anfang vom Ende der DDR.

Am 26. Jänner 2020 war der Dichter, Liedermacher, Sänger, Autor, Bürgerrechtsaktivist und Zeitzeuge Gesprächspartner von Peter Huemer bei einer Matinee des Psychosozialen Zentrums ESRA im Stadtsaal.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht