Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump und das Coronavirus

    Und wieder und wieder wendet sich Donald Trump im Präsidentschaftswahlkampf, angesichts möglicherweise davonschwimmender Felle. Zuletzt hat er sich in der Frage der Off-Shore Ölbohrungen vor Florida als Umweltschützer geoutet. Unbeabsichtigt, aber doch, jetzt eine zweite Wende, im neuen Buch des wohl berühmtesten Journalisten der USA, von Watergate-Aufdecker Bob Woodward.

    Im Gespräch mit Woodward gesteht Trump ein, über die Gefährlichkeit des Corona-Virus von Anfang an Bescheid gewusst zu haben, in der Öffentlichkeit aber diese Gefahr bewusst klein geredet zu haben. 190.000 Menschen sind in den USA bereits an oder mit dem Coronavirus gestorben.

  • Pompeo: Russland hinter Nawalny-Vergiftung

    Vielleicht hat US-Präsident Trump auch die Beteiligung der russischen Regierung an der Vergiftung des Oppositionspolitikers Alexej Nawalny zuletzt wider besseres Wissen untertrieben. Sein Außenminister Mike Pompeo hat jetzt als erstes Mitglied der US-Regierung den Verdacht geäußert, hohe russische Regierungsmitglieder könnten hinter der Vergiftung stecken.

  • Neuer Brand in Moria

    Auf Lesbos ist das Flüchtlingslager Moria von einem Feuer in Schutt und Asche gelegt worden. Rund 12.000 Flüchtlinge sind aus dem heillos überfüllten Lager vor dem Feuer geflüchtet, die Sicherheitskräfte versuchen offenbar, die Menschen daran zu hindern, sich auf der Insel zu zerstreuen. Die griechische Regierung hat den Notstand ausgerufen.

    Das Feuer hat die Aufmerksamkeit auf ein seit langem brennendes Problem gelenkt, das die Europäische Union in den vergangenen Monaten und Jahren ausgeblendet hat. Die freie Journalistin Franziska Grillmeier berichtet am Ö1-Journaltelefon über die Lage in Lesbos und die Wut und Ausweglosigkeit der dort festgehaltenen Menschen. Sie schreibt seit Jahren über die Situation in Moria.

  • Klartext: Die Wahl in Wien

    Am 11.Oktober findet die Wien-Wahl statt und der Wahlkampf geht in die Intensivphase. Gestern Abend gab es im Radiokulturhaus in Wien die erste Runde mit der Spitzenkandidatin, den Spitzenkandidaten. Corona-Krise und Integration haben die Diskussion beherrscht.

    >>Link: Klartext

  • Finanzielle Unterstützung für jüdische Gemeinden

    Die Regierung sagt der Israelitischen Kultusgemeinde eine gesetzlich abgesicherte finanzielle Unterstützung in der Höhe von 4 Millionen Euro pro Jahr zu. Damit soll ein wesentlicher Beitrag für die Sicherheitskosten geleistet werden, es soll aber auch Kultur-, Jugend- und Sozialarbeit in der jüdischen Gemeinde gesichert werden.

  • Autohandel bricht ein

    Die Corona-Pandemie hat die Auto- und Nutzfahrzeugbranche stark gebremst. So gut wie jeder Hersteller schreibt heuer ein Minus und auch die Händler mussten bei den Verkaufszahlen den Retourgang einlegen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es seit Jänner, Monat für Monat weniger Neuzulassungen. Allein bei den Pkw beträgt das Minus im Schnitt 30 Prozent - trotz Sonder- und Rabattaktionen. Die Branche stellt sich auf weitere schwierige Monate ein,

  • Thiem erstmals im US-Open-Semifinale

    Bei den Tennis-US-Open wird Dominic Thiem seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einem glatten Dreisatz-Sieg über den Australier Alex di Menna ist er als erster Österreicher ins Semifinale eingezogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe