Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona-Ampel: Neue Gelb-Einstufungen

    Die Corona-Ampel-Kommission hat trotz steigender Fallzahlen auf eine Empfehlung zur Orange-Färbung verzichtet. Insgesamt acht Städte und Bezirke sollen auf gelb gestellt werden. Linz, das besonders scharf gegen seinen bisherigen Gelb-Status protestiert hat, wird wieder Grün – so die noch inoffiziellen Informationen.

  • Virologin: Appell für Eigenverantwortung

    Wien bleibt gelb und wird nicht orange, wie es sich Verantwortliche in der Stadtregierung wünschen. Trotz hoher Fallzahlen gelten derzeit weniger strenge Maßnahmen im als im Frühjahr. Ist das Virus jetzt weniger gefährlich? Dazu die Infektiologin an der MedUni Innsbruck, Rosa Bellmann-Weiler.

  • Behörden-Chaos nach Corona-Fall in HNO-Praxis

    Testen und Contact-Tracing - also nachzuforschen, wer mit Covid-19 positiv getesteten Personen Kontakt hatte - wird nicht immer so umfangreich durchgeführt wie man vermuten könnte.

    Das zeigt zumindest ein Fall in Wien, wo eine Mitarbeiterin einer großen Arztpraxis positiv getestet wurde. Das zuständige Gesundheitsamt hat aber den betroffenen Arzt nicht kontaktiert - weil die Mitarbeiterin keine Corona-Symptome hat, heißt es dazu beim Wiener Krisenstab.

  • Macrons Mittelmeer-Gipfel

    Im Streit um Erdgasbohrungen im östlichen Mittelmeer haben die EU-Mittelmeerstaaten Griechenland den Rücken gestärkt. Sowohl Griechenland als auch die Türkei beanspruchen das betreffende Gebiet für sich. Die Lage hatte sich zuletzt gefährlich angespannt. Frankreich, auf der Seite Griechenlands erhöhte seine Militärpräsenz. Ein türkisches Manöver im östlichen Mittelmeer hat gestern geendet. Frankreichs Präsident Macron hat deshalb gestern zu einem Mittelmeer-Gipfel geladen.

  • Regierungs-Differenzen wegen Flüchtlingsaufnahme

    Das vernichtende Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos sorgt für deutlichen Dissonanzen bei den Regierungsparteien.

    Weil die ÖVP die Aufnahme von betroffenen Flüchtlingen verhindert, greift die grüne Klubchefin Sigrid Maurer den Koalitionspartner frontal an.

  • Brexit-Verhandlungen enden im Streit

    In Großbritannien ist die achte Brexit-Verhandlungsrunde im Streit zu Ende gegangen. Grund ist das Vorhaben der britischen Regierung, den im Jänner verabschiedeten Vertrag zum Austritt einseitig ändern zu wollen. Die EU erwägt rechtliche Schritte gegen Großbritannien. Ein dazu einberufenes Krisentreffen gestern in London hat keine Annäherung gebracht.

  • Feuersbrunst im Westen der USA

    Die Waldbrände an der Westküste der USA sind weiterhin außer Kontrolle. Allein im Bundesstaat Oregon mussten mehr als 500.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Mindestens 15 Menschen sind gestorben. Doch die Behörden befürchten, dass es viel mehr Tote gibt, weil viele Gegenden nach wie vor unzugänglich sind.

  • Maurer-Prozess geht weiter

    Nach einem Jahr Pause wird heute der Prozess gegen die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer fortgesetzt. Der Besitzer eines Biergeschäfts hatte Maurer geklagt, weil sie ihn als Absender besonders ordinärer Nachrichten an sie geoutet hat. Er hat abgestritten, die Nachrichten geschickt zu haben. In erster Instanz wurde Sigrid Maurer verurteilt, dann wurde das Urteil von der nächsten Instanz aufgehoben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe