Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Corona: Ampel und Maskenpflicht

    Der Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen in Österreich hält an. Am Abend lag die Zahl der Positiv-Getesteten in den vergangenen 24 Stunden laut Zeit im Bild 2 bei mehr als 900.
    Und auch die gelben Zonen auf der Corona-Ampel-Karte werden mehr; parallel dazu hat die Bundesregierung für das ganze Bundesgebiet weitere Sicherheitsmaßnahmen verhängt, obwohl der Rest Österreichs auf der Corona-Ampel-Karte grün zeigt. Peter Daser über die beiden Risiko-Systeme, die laut Bundesregierung mehr Sicherheit bringen sollen.

  • Haslauer kritisiert neue Corona-Maßnahmen

    Also nur punktuell gelbe Flecken auf der Corona-Ampel-Karte, dennoch gilt die verschärfte Masken-Tragepflicht ab Montag für das gesamte Bundesgebiet: also auch für Regionen, die wenig bis keine neuen Covid-Infektionen aufweisen, wie etwa Salzburg.

    Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, ÖVP, sieht im Gespräch mit Edgar Weinzettl in diesen nebeneinander bestehenden Systemen ein Problem:

  • Kogler: Österreich kann Flüchtlingsaufnahme schaffen

    Die Grünen seien innerhalb der Regierung durchaus kampfbereit, was die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Lager Moria auf Lesbos betrifft, das hat Klubchefin Sigrid Maurer gesagt. Der grüne Parteichef Vizekanzler Werner Kogler bekräftigt das im Ö1-Interview, er will aber weiterhin nicht mit der Brechstange hantieren, sondern Druck aufbauen - tief hinein in die Kanzlerpartei ÖVP.

    >>Ein ausführliches Interview können Sie im Ö1-Mittagsjournal in unserer Reihe "Im Journal zu Gast" hören.

  • Unterschiedliche Testerfahrungen in Schwechat

    "Das Coronavirus kommt mit dem Auto", so hat es Bundeskanzler Sebastian Kurz vor einigen Wochen formuliert. Aber was ist mit dem Flugzeug? Wie funktioniert da die Einreise aus Risikoländern? Offenbar unterschiedlich gut, erzählen zwei Frauen, mit denen Markus Müller und Martha Georgiew gesprochen haben:

  • Auch Israel und Bahrain treffen Abkommen

    Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten ist jetzt auch Bahrain zu Frieden mit Israel bereit. Ein weiterer historischer Durchbruch, schreibt US-Präsident Trump gestern im Kurznachrichtendienst Twitter.

    Begeistert fallen die Reaktionen in Israel aus. Scharfe Kritik kommt von den Palästinensern, sie sprechen in einer Erklärung von Verrat.

  • Slowenischer Premier Jansa im Interview

    Im ehemaligen Jugoslawien gibt es mehrere führende Politiker, die außerordentlich polarisieren; ihre Anhänger unter den Wählern bewundern sie, ihre Gegner lehnen sie massiv ab. Dazu zählt in Slowenien der amtierende Ministerpräsident Janez Jansa.

    Der 62-Jährige ist seit dem Frühjahr zum dritten Mal Ministerpräsident einer Koalitionsregierung, die im slowenischen Parlament nur über eine knappe Mehrheit verfügt. ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz hat mit Janes Jansa gesprochen:

  • 5G-Auktion: Breite Zufriedenheit

    Die Corona Krise hat gezeigt, wie wichtig schnelle, stabile und sichere Datenleitungen sind. In den kommenden Jahren soll alles noch besser werden - die Zauberwörter heißen Glasfaser und 5G.

    Bei der jüngsten Auktion für das mobile, ultraschnelle Breitband haben die bundesweiten Provider A1, Magenta sowie Drei den Zuschlag bekommen - sie waren auch die einzigen im Bieterprozess um neue, freie Frequenzpakete. Die drei Unternehmen zeigen sich mit dem Ergebnis ebenso zufrieden wie die Politik.

  • Thiem im Finale der US-Open

    Nächster Meilenstein in der Karriere von Dominic Thiem: Der Niederösterreicher besiegt bei den Tennis-US-Open den Russen Daniel Medwedew, und zieht ins Endspiel von New York ein.

  • Akademietheater: "Antigone. Ein Requiem"

    Die Tragödie "Antigone" von Sophokles in der Hölderlin-Übersetzung wurde dem österreichischen Dramatiker Thomas Köck zur Schablone für eine Verankerung im Heute. Sein Stück "Antigone. Ein Requiem" hat heute Abend am Wiener Akademietheater Premiere. Unter der Regie von Lars-Ole Walburg spielen unter anderem Sarah Viktoria Frick, Dorothee Hartinger und Branko Samarovski.

  • Volksoper: "Sweet Charity"

    Mit dem 60er Jahre Musical „Sweet Charity“ zeigt die Wiener Volksoper ab morgen Abend die erste große Premiere der Saison.

    Die Musik zu dem Musical, dessen Handlung auf einem Film von Federico Fellini basiert, stammt von Cy Coleman - mit Shirley Mc Lane in der Titelrolle wurde das Stück in den 60er Jahren verfilmt. In den Olymp der besten Musicals aller Zeiten ist es nie aufgestiegen trotz eingängiger Melodien wie dem bekannten „Big Spender“.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe