Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona: Ampel und Maskenpflicht

    Der Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen in Österreich hält an. Am Abend lag die Zahl der Positiv-Getesteten in den vergangenen 24 Stunden laut Zeit im Bild 2 bei mehr als 900.
    Und auch die gelben Zonen auf der Corona-Ampel-Karte werden mehr; parallel dazu hat die Bundesregierung für das ganze Bundesgebiet weitere Sicherheitsmaßnahmen verhängt, obwohl der Rest Österreichs auf der Corona-Ampel-Karte grün zeigt.

    Peter Daser über die beiden Risiko-Systeme, die laut Bundesregierung mehr Sicherheit bringen sollen.

  • Kogler: Arbeitslosengeld erhöht

    Grünen-Chef, Vizekanzler Werner Kogler kündigt eine generelle Erhöhung des Arbeitslosengeldes für die Dauer der Corona-Krise an. Das Plus für alle soll sich an der Einmalzahlung von 450 Euro bemessen, die für drei Monate berechnet war:

    >>Ausführlich können Sie Werner Kogler heute im Ö1-Mittagsjournal in unserer Reihe "Im Journal zu Gast" hören.

  • Flüchtlinge: Haslauer für gesamteuropäische Lösung

    Nach dem Großbrand im griechischen Flüchtlingscamp Moria wollen zehn europäische Länder insgesamt 400 unbegleitete Minderjährige aufnehmen. Das teilte der deutsche Innenminister Horst Seehofer mit. Dass sich Österreich nicht beteilige, sei "überraschend", so Seehofer.

    Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, ÖVP, ist bei der Frage, ob Flüchtlinge aus Moria aufgenommen werden sollen, ganz auf Linie der Bundes-ÖVP:

  • Taliban und afghanische Regierung starten Gespräche

    Seit Jahrzehnten toben in Afghanistan Bürgerkriege, Hundertausende Menschen sind getötet worden - doch jetzt gibt es zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer: mit Monaten Verspätung nehmen die afghanische Regierung und die radikalislamischen Taliban ihre lange geplanten Friedensgespräche auf. Zu einer ersten Runde sind die Delegationen beider Seiten im Golfemirat Katar eingetroffen.

  • Auch Israel und Bahrain treffen Abkommen

    Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten ist jetzt auch Bahrain zu Frieden mit Israel bereit. Ein weiterer historischer Durchbruch, wie US-Präsident Donald Trump sagt:

    „Vor wenigen Minuten habe ich ein Telefonat zwischen Israels Premier Netanyahu und König Hamad al Kalifa von Bahrain geleitet. Beide stimmen einer vollen Normalisierung der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Bahrain zu.“

    Begeistert fallen die Reaktionen in Israel aus. Scharfe Kritik kommt von den Palästinensern, sie sprechen in einer Erklärung von Verrat.

  • ÖBB testen Wasserstoffzüge

    Die ÖBB testen zehn Wochen lang den ersten Wasserstoffzug Österreichs mit Fahrgastbetrieb. Dieser wird in Niederösterreich, Wien und der Steiermark unterwegs sein.

  • Thiem im Finale der US-Open

    Zum ersten Mal in seiner Karriere schafft Dominic Thiem den Einzug ins Finale der Tennis-US-Open. Thiem gewinnt ein hochklassiges Halbfinale nach einem Drei-Satz-Krimi.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe