Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ampel-Kommission tagt bereits heute

    Aufgrund des deutlichen Anstiegs der Corona-Neuinfektionen - vor dem Wochenende waren es im Tagesschnitt an die 700 bundesweit - wird die Corona-Ampel-Kommission heute zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Dabei wird die aktuelle Lage besprochen, die bereits zu Verschärfungen beim Tragen von Mund-Nasen-Schutz und bei der Größe von Versammlungen ab heute Montag geführt hat - und zwar auf Empfehlung der Kommission. Es soll aber auch zu Änderungen bei der Corona-Ampel kommen, was Städte und das Umland betrifft.

  • Kurz warnt vor hartem Herbst und Winter

    Die Ampel hat in letzter Zeit durchaus auch für Verwirrung gesorgt. Das findet jedenfalls Bundeskanzler Sebastian Kurz, der in der ZiB 2 am Sonntag auch einräumt, dass er für mehr Gelbschaltungen war. Herbst und Winter werden jedenfalls hart, warnt Kurz einmal mehr.

  • Neuer weltweiter Rekord bei Corona-Neuinfektionen

    Die die Weltgesundheitsorganisation WHO meldet einen neuen Rekord bei den Corona-Neuinfektionen. Mehr als 307.000 Fälle waren es weltweit innerhalb von 24 Stunden bis gestern. Die meisten Fälle gab es in Indien, den USA und Brasilien. Israel ist das erste Land, das neuerlich einen Lockdown verhängt.

  • Dominic Thiem gewinnt die US-Open

    Dominic Thiem hat die US Open gewonnen. Nach drei verlorenen Grand-Slam-Endspielen war es so weit, Dominic Thiem gewinnt den bisher größten Titel seiner Karriere. Der 27-jährige Niederösterreicher bezwingt in der vergangenen Nacht im US-Open Finale Alexander Zverev nach einem 4-Stunden-Match.

  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich

    577 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben heuer in Österreich einen Asylantrag gestellt. Unbegleitete minderjähriger Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche, die ohne Familie ihre Heimat verlassen mussten. 170 dieser Kinder und Jugendlichen sind in der so genannten Bundesbetreuung - sie werden in Reichenau an der Rax und in Traiskirchen versorgt. Diese Quartiere seien aber nicht für die Betreuung von Kindern ohne Familie ausgerichtet, kritisieren Flüchtlings- und Kinderrechtsorganisationen.

  • SPÖ fordert Erhöhung des Arbeitslosengeldes

    Um Moria und die Aufnahme von Minderjährigen in Österreich wird es heute im Nationalrat gehen, das wird eines der Themen heute.
    Diskutiert wird aber auch die schwierige Lage am Arbeitsmarkt. Und da bekräftigt der stellv. Klubchef der SPö, Jörg Leichtfried im Morgenjournal die Forderung seiner Partei nach einer Erhöhung des Arbeitslosengeldes:

  • Umweltfreundlicher Schulbeginn

    Heute beginnt für 620.000 Kinder und Jugendliche in Österreich wieder die Schule - in Wien, Niederösterreich und im Burgenland haben sich die Schülerinnen und Schüler ja schon eine Woche lang an den Schulalltag gewöhnen können. Viele Eltern müssen nun wieder viele Hefte und andere Schulutensilien besorgen. Auf Plastikfolien und Leuchtpenale sollte man dabei im Sinne der Umwelt aber möglichst verzichten.

  • TikTok lehnt Microsoft-Angebot ab

    Das US-Technologieunternehmen Microsoft wollte das US-Geschäft der populären Video-App TikTok übernehmen, aber daraus wird nichts: Denn der chinesische TikTok-Eigentümer Bytedance lehnt das ab.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe