Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ruth Bader Ginsburg gestorben

    Die legendäre US-Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg ist gestern im 88. Lebensjahr gestorben. Kurz vor der Präsidentschaftswahl wiederholt sich die Geschichte - schon 2016 war eine Nachbesetzung am Supreme Court, dem Obersten Gerichtshof der USA, zu einem heftig diskutierten Wahlkampfthema geworden. Anders als damals wollen die Republikaner diesmal die Nachbesetzung noch vor der Wahl entscheiden – und damit die konservative Mehrheit am Supreme Court einzementieren.

  • Nehammer: Kontrollen und Strafen ab Montag

    Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bleibt dabei: Österreich werde keine Menschen aus Moria auf Lesbos aufnehmen. Im Morgenjournal-Interview mit Stefan Kappacher spricht Nehammer über die Hilfe vor Ort und die neuen Anti-Corona-Maßnahmen, die am Montag in Kraft treten. Die Verordnung dazu ist gestern Abend veröffentlicht worden, darunter eine strikte Sperrstunde für Lokale.

  • Gesundheitsminister räumt Versäumnisse ein

    Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) räumt nach zahlreichen Beschwerden über die Gesundheitshotline 1450 Versäumnisse der Gesundheitsbehörden in einzelnen Bundesländern ein. Das Personal bei 1450 müsse massiv aufgestockt werden, sagt Anschober im Gespräch mit Edgar Weinzettl.
    Das ganze Interview heute ab 12 Uhr im Ö1 Journal zu Gast.

  • Steiermark: Anton Lang neuer SPÖ-Chef

    In der Steiermark hat die Landes-SPÖ gestern Abend ihren im Frühjahr coronabedingt abgesagten Landesparteitag nachgeholt. Es herrschten strengen Hygiene-Auflagen. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang ist mit 88,5 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Landesparteichef gewählt worden. Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner attackierte die Bundesregierung scharf.

  • USA: Download Sperre für TikTok

    Das Kräftemessen zwischen den USA und China um die Videoplattform TikTok geht weiter. TikTok und WeChat können ab Sonntag in den USA nicht mehr heruntergeladen werden. Die USA führen dafür Sicherheitsbedenken an. Nur der angestrebte Deal mit US-Unternehmen kann TikTok noch vor der endgültigen Sperrung in dem Land bewahren.

  • Türkei: Jugendliche weniger religiös

    Eine fromme, junge Generation zu erschaffen ist eines der erklärten Ziele des türkischen Präsident Tayyip Erdogan und seiner AKP. Loyale, religiöse Wähler sollten die eigene Herrschaft auf Dauer absichern. Nach bald zwei Jahrzehnten an der Macht wird zunehmend klar: Erdogan hat dieses Ziel nicht erreicht. Für Präsident Erdogan und seine AK-Partei ist das eine Bedrohung.

  • Fleischpreise sinken wegen Schweinepest

    Das Auftreten der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland vor wenigen Tagen hat auch Folgen für die heimischen Schweinebauern. Die Preise für Schweinefleisch sinken. Das mag Konsumenten freuen, die Erzeuger verbuchen dadurch Verluste.

  • "Elektra" im Klagengurter Stadttheater

    Mit Handicaps starten die großen Theater in Österreich in die Herbstsaison. Am Donnerstag war es im Klagenfurter Stadttheater mit der Oper "Elektra" von Richard Strauss so weit. Von den 720 Sitzplätzen des Hauses durften nur 370 genutzt werden, das Orchester musste wegen der Abstandsregeln vom Graben auf die Bühne übersiedeln.

  • Vatikan-Ausstellung in Rom

    Mit der Eroberung Roms durch die Piemontesen war es vor 150 Jahren Schluss mit dem Kirchenstaat, dem sozial und politisch brüchig gewordene Staat der Päpste. Morgen eröffnet nun eine Ausstellung in Rom zu dem Thema, und zwar in der Galerie von Marco Fabio Apollon, einem der wichtigsten italienischen Sammler von Kunst und Kunstgegenständen aus dem 19. Jahrhundert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe