Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Anschober: Exponentieller Corona-Anstieg möglich

    Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kritisiert einige Bundesländer wie etwa Wien, bei den Gesundheitsbehörden zu wenig Personal eingestellt zu haben. Er sagt, dass es mittlerweile Berechnungen gebe, die im schlechtesten Fall von bis zu 2500 Fällen pro Tag ausgehen - das wäre dann unbestreitbar eine zweite Welle.

  • Nehammer: Kontrollen und Strafen ab Montag

    Ab Montag gelten die verschärften Anti-Corona-Maßnahmen. Innenminister Karl Nehammer kündigt Schwerpunktaktionen der Polizei in allen Bundesländern an, um die Sperrstunde in Lokalen und das Treiben in privaten Clubs zu überwachen.

  • Ruth Bader Ginsburg gestorben

    Die US-Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg, eine der Ikonen der Liberalen in den USA, ist tot. Die 87-jährige mit dem Status eines Rockstars erlag einem langen Krebsleiden. Ihre Nachbesetzung wird unvermittelt zu einem wichtigen Thema im Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl Anfang November.

  • USA: Download-Sperre für TikTok

    Das Kräftemessen zwischen den USA und China um die Videoplattform TikTok geht weiter. TikTok und WeChat können ab Sonntag in den USA nicht mehr heruntergeladen werden. Die USA führen dafür Sicherheitsbedenken an. Nur der angestrebte Deal mit US-Unternehmen kann TikTok noch vor der endgültigen Sperrung in dem Land bewahren.

  • China: Digitaler Yuan

    Digitale Währungen werden oft mit Freiheit und Unabhängigkeit in Verbindung gebracht. In China allerdings soll die digitale Währung dem Staat künftig mehr Kontrolle bringen. Bisher haben vor allem private Anbieter den digitalen Zahlungsverkehr in China beherrscht, aber der Staat will da jetzt mitmischen.

  • Bundesliga: Salzburg spielt vor Fans

    In der Fußball-Bundesliga stehen heute drei Spiele am Programm, wobei Meister Salzburg zum ersten Mal in der heurigen Saison auf die Unterstützung von Fans bauen darf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe