Passagen

Die Jagd ist weiblich
Forscht man in der Geschichte, so war die Jagd sehr wohl auch von Frauen geprägt.
Mitschnitt aus dem Großen Sendesaal des RadioKulturhauses vom 29.6.2020
Bearbeitung: Haimo Godler

Diese Art des Zeitvertreibs war ein Mittel, sich aus den Zwängen des adeligen Gesellschaftslebens zu befreien, man konnte etwa lockerer mit Kleidungsvorschriften umgehen, "Frau" war dabei.
Von der mythischen Jagdgöttin Diana bis zur Gegenwart spannt eine Schau mit dem Titel "Die Jagd ist weiblich" im Jagdmuseum Schloss Stainz einen großen Bogen, in dem die weibliche Seite der Jagd im Fokus steht. Heute wächst die Zahl der Jägerinnen von Jahr zu Jahr an, doch haben Männer und Frauen unterschiedliche Motive, die Jagd auszuüben? Aktuelle Entwicklungen abseits von Hochsitz und Wildtierlebensräumen, das Reproduktionsverhalten von Wildtieren sowie der Zyklus Diana und Aktäon des steirischen Künstlers Gerald Brettschuh runden das Thema ab.

Sendereihe

Übersicht