Wissen aktuell

Labor-These, Lärm-Pause

Warum wird wieder über den Ursprung des Coronavirus diskutiert +++ Wie die Pandemie-Folgen den Vogelgesang verändert haben

Warum wird wieder über den Ursprung des Coronavirus diskutiert

Das Gerücht, wonach das neuartige Coronavirus künstlich in einem Labor in China hergestellt worden sein soll, existiert fast seit Beginn der Krankheit. Es kocht in den vergangenen Tagen wieder hoch - aber warum? (Ausführlich zu lesen übrigens auch auf science.ORF.at)

Kollege im Studio: Lukas Wieselberg


Wie die Pandemie-Folgen den Vogelgesang verändert haben

Ende März, April, Mai hörte man beachtlich gut das Zwitschern der Vögel (statt Autos oder Flugzeugen). Im Lockdown war der Gesang besser hörbar und er hat sich verändert, zeigt eine US-Studie zumindest für Kalifornien. Ein Beispiel-Video zum Dachsammer haben wir auf science.ORF.at

Gestaltung: Eva Obermüller


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht