Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Reisewarnung auch für Tirol

    Zack zack zack geht es dieser Tage mit den Reisewarnungen. Zuerst Wien, dann Vorarlberg und jetzt auch noch Tirol. Die Ursache dafür: die anhaltend hohen Infektionszahlen in Teilen Österreichs - waren Anlass für ein Krisentreffen der Landeshauptleute mit der Regierung gestern Abend im Wiener Bundeskanzleramt.

  • Reisewarnung für Tirol: Schwerer Schlag für Platter

    Einen Schock hatte der gestrige Abend insbesondere für Tirols Landeshauptmann Günther Platter parat. Denn mitten in das Treffen im Bundeskanzleramt ist die Nachricht geplatzt, dass Deutschland nun auch für Tirol eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Das Bundesland wurde zum Risikogebiet erklärt. Landeshauptmann Platter wenig später in der ZIB 2:

    Unter anderem dazu mit welchen Maßnahmen die Infektionszahlen wieder gedrückt werden sollen, ist Günther Platter heute Mittag ausführlich „Im Ö1-Journal zu Gast“.

  • Messerangriff in Paris

    Charlie Hebdo - der Name des französischen Satiremagazins ist für die Franzosen unweigerlich mit den blutigen Terroranschlägen vor mehr als fünf Jahren verbunden. Die gerichtliche Aufarbeitung hat erst vor kurzem begonnen und just zu diesem Zeitpunkt gibt es an der ehemaligen Pariser Adresse der Redaktion wieder Terroralarm. Nach einem Messerangriff auf zwei Journalisten gehen die Behörden von einem islamistischen Terrorakt aus.

  • Trump verkündet Nachfolge von Ginsburg

    US-Präsident Donald Trump wird noch heute Abend die von ihm favorisierte Nachfolgerin der verstorbenen liberalen Richterin Ruth Bader Ginsburg vorschlagen. Amerikanischen Medienberichten zufolge soll so gut wie fix die erzkonservative Abtreibungsgegnerin Amy Coney Barrett nominiert werden. Donald Trump hüllt sich noch in Schweigen, bestätigt aber, dass er seine Entscheidung bereits getroffen hat.

  • Flugzeugabsturz in der Ukraine

    Beim Absturz eines Militär-Flugzeugs im Osten der Ukraine sind 25 Insassen ums Leben gekommen. Zwei haben die Katastrophe mit schwersten Verletzungen überlebt. Die Unglücks-Ursache ist noch unklar.

  • Auto-Unfälle: Gefährliche erste Minuten

    Fast die Hälfte aller Autofahrten hierzulande sind kürzer als fünf Kilometer, man sitzt also nur ein paar Minuten im Auto. Umso ärgerlicher, dass selbst diese wenigen Minuten oft reichen, um einen Unfall zu bauen. Denn wie aktuelle Auswertungen zeigen, passiert ein Viertel aller Unfälle bereits in den ersten drei Minuten.

  • Vier Österreicher bei Tennis French-Open

    Neben Dominic Thiem und Dennis Novak hat sich ein dritter Österreicher im Herren-Einzel bei den Tennis French-Open in Paris qualifiziert, der Niederösterreicher Juri Rodionov. Und mit Barbara Haas hat es auch eine österreichische Dame in den Hauptbewerb geschafft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe