Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trumps Steuerunterlagen enthüllt

    Ein Monat vor der US-Präsidentschaftswahl sorgt ein Bericht der New York Times für Aufsehen. Die Zeitung enthüllt, dass Trump über Jahre hin weg kaum beziehungsweise gar keine Einkommenssteuer bezahlt hat. So soll Trump im Wahljahr 2016 nur 750 US-Dollar an Bundessteuern gezahlt haben. Trump bestreitet den Bericht.

  • Berg-Karabach: Kriegszustand nach Kämpfen

    Armenien und Aserbaidschan haben nach den schwersten militärischen Zwischenfällen seit langem das Kriegsrecht verhängt. Gestern sind die Gefechte um die umstrittene Region Berg-Karabach wieder aufgeflammt, es soll Tote und Verletzte geben.

  • Neue Reisewarnungen sind in Kraft

    Seit Mitternacht ist die Liste der Länder für die Österreich wegen Corona Reisewarnungen ausgesprochen hat, wieder ein Stück länger. Mittlerweile sind es 37. Das Außenministerium warnt nun etwa vor Reisen nach Prag und Paris. Die Reisewarnung für Schweden wurde herabgestuft, hier ist kein Corona-Test mehr für die Einreise nach Österreich nötig.

  • Wien: Ab heute Gastronomie-Gästelisten

    In Österreich haben sich die Corona-Infektionszahlen derzeit stabilisiert, aber sie sind nach den Worten des Gesundheitsministers immer noch zu hoch. Während die westlichen Bundesländer die Sperrstunde in den Lokalen auf 22 Uhr vorverlegt haben, reagiert man in Wien anders. Hier muss man sich ab heute als Lokalgast registrieren lassen.

  • Wien: Probleme mit Wahlkarten

    Durch die Coronakrise wird es zu einem Rekord bei der Wien-Wahl kommen - noch nie werden so viele Menschen mittels Wahlkarten gewählt haben. Dieser Wahlkarten-Rekord hat aber auch einen unerwünschten Nebeneffekt: Es mehren sich die Meldungen, dass einige dieser Wahlkarten-Stimmen nicht gezählt werden können - denn die Unterschrift darauf fehlt.

  • Umfrage: Eltern gegen Schulschließungen

    Die Eltern von Schulkindern sind mit großer Mehrheit dafür, auch in Coronazeiten die Schulen geöffnet zu lassen. Das geht aus einer neuen Umfrage im Auftrag des Bildungsministeriums hervor. So eine Umfrage wurde auch schon vor dem Sommer durchgeführt, damals war die Corona-Situation im Gegensatz zu jetzt vergleichsweise entspannt, trotzdem konnten sich damals mehr Eltern vorstellen, die Kinder zu Hause zu lassen.

  • Run auf Investitionsprämien

    Der coronabedingt schwächelnden Wirtschaft soll unter anderem mit der Investitionsprämie unter die Arme gegriffen werden. Auf die Prämie hat es zuletzt einen derartigen Run gegeben, dass die erste Milliarde Euro bereits ausgeschöpft ist. Im Parlament ist daher eine zweite Milliarde Euro beschlossen worden.

  • "Dschungelbuch": Robert Wilson in St. Pölten

    Am Wochenende war das „Dschungelbuch“ in der Inszenierung von Robert Wilson im Festspielhaus St. Pölten zu sehen. Der Theatermagier Wilson, der bald seinen 79. Geburtstag feiert, hat es als Musical für die ganze Familie angelegt, und er ist selbst nach St. Pölten gekommen. Wolfgang Popp hat Robert Wilson getroffen und dabei nicht nur über seine Theaterarbeit, sondern auch über die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA gesprochen.

  • Neues Posthum-Album von Lucio Battisti

    Er war schon zu Lebzeiten ein Mythos und hat das Lebensgefühl einer ganzen Generation in Italien geprägt: der italienische Sänger/Songwriter Lucio Battisti, der 1998 im Alter von nur 55 Jahren in Mailand gestorben ist. Sein Tod hat damals zu einem Revival geführt und einige seiner Songs haben in Italien Kultstatus. Unter dem Titel "Rarities" sind Ende vergangener Woche 16 Lieder erschienen, die es bisher nicht ins Rampenlicht geschafft haben oder sich ganz anders präsentieren als man sie kennt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe