Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trumps Steuerunterlagen enthüllt

    Ein Monat vor der US-Präsidentschaftswahl sorgt ein Bericht der New York Times für Aufsehen. Die Zeitung enthüllt, dass Trump über Jahre hin weg kaum beziehungsweise gar keine Einkommenssteuer bezahlt hat. Trump bestreitet den Bericht.

  • Neue Reisewarnungen sind in Kraft

    Seit Mitternacht ist die Liste der Länder für die Österreich wegen Corona Reisewarnungen ausgesprochen hat, wieder ein Stück länger. Mittlerweile sind es 37. Das Außenministerium warnt nun etwa vor Reisen nach Prag und Paris. Die Reisewarnung für Schweden wurde herabgestuft, hier ist kein Corona-Test mehr für die Einreise nach Österreich nötig.

  • Wien: Ab heute Gastronomie-Gästelisten

    In Österreich haben sich die Corona-Infektionszahlen derzeit stabilisiert, aber sie sind nach den Worten des Gesundheitsministers immer noch zu hoch. Während die westlichen Bundesländer die Sperrstunde in den Lokalen auf 22 Uhr vorverlegt haben, reagiert man in Wien anders. Hier muss man sich ab heute als Lokalgast registrieren lassen.

  • Kleine Pensionen werden erhöht

    Am Mittwoch wird die Bundesregierung die Pensionserhöhung für das Jahr 2021 festlegen. Und wie gestern bekannt wurde, wird es dabei eine Erhöhung der kleinen Pensionen geben, die weit über der eigentlich vorgesehenen Inflationsrate liegt. Außerdem wird der Ausgleichszulagen-Richtsatz erhöht, was de facto eine Erhöhung der Mindestpension bedeutet.

  • Loacker: Pensionserhöhung sozial nicht treffsicher

    Die Neos sehen die Erhöhung für niedrige Pensionen kritisch. Sozialsprecher Gerald Loacker sagt, sie sei sozial nicht treffsicher. Eine Million Pensionistinnen und Pensionisten würden von der Erhöhung profitieren, bedürftig seien aber nur 200.000. 80 Prozent hätten die zusätzliche Erhöhung nicht gebraucht, so Loacker im Ö1 Morgenjournal. Es hätte gereicht, den Ausgleichszulagen-Richtsatz anzuheben.

  • USA: TikTok-Verbot vorläufig gestoppt

    Der Streit zwischen der US-Regierung und der beliebten Video-App TikTok geht in die nächste Runde. Eigentlich sollte ab heute ein Download-Stopp der App einsetzen - das hatte US-Präsident Donald Trump angeordnet. Doch ein US-Richter hat den Vorgang mit einer einstweiligen Verfügung vorerst verhindert. Damit bleibt TikTok mehr Zeit, das Geschäft in den USA zu sichern.

  • Berg-Karabach: Kriegszustand nach Kämpfen

    Armenien und Aserbaidschan haben nach den schwersten militärischen Zwischenfällen seit langem das Kriegsrecht verhängt. Gestern sind die Gefechte um die umstrittene Region Berg-Karabach wieder aufgeflammt, es soll Tote und Verletzte geben.

  • French Open: Thiem trifft auf Cilic

    Für den frischgebackenen US-Open-Sieger Dominic Thiem geht es heute mit dem nächsten Grand-Slam Turnier bei den French Open in Paris weiter. Der Niederösterreicher trifft auf den Kroaten Marin Cilic, gegen den er eine 3:0-Siegesbilanz aufweisen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe