Religion aktuell

Vatikan, Moria, Israel

Finanzprüfer im Vatikan +++ Griechische Inseln: Hilfsorganisationen erneuern Evakuierungsappell +++ Ultraorthodoxe in Israel kümmern sich nicht um Corona-Auflagen

1. Finanzprüfer im Vatikan

Die Finanzprüfer der Europaratskommission Moneyval, - sie kontrollieren Finanzen auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung, auch jene des Vatikan. Der insgesamt fünfte, bereits im April geplante, Besuch hat am 30.9. begonnen und wird zwei Wochen lang dauern. Zu einem heiklen Zeitpunkt für den Vatikan, berichtet Katharina Wagner.


2. Griechische Inseln: Hilfsorganisationen erneuern Evakuierungsappell

Drei Wochen nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos rufen Hilfsorganisationen, darunter die katholische Caritas und die evangelische Diakonie die österreichische Regierung erneut auf, die Evakuierung besonders schutzbedürftiger Personen nach Österreich zu ermöglichen. Die humanitäre Lage habe sich weder auf Lesbos noch auf anderen griechischen Inseln entspannt. Es reicht nicht, Zelte und Decken zu schicken. Österreich habe die Kapazitäten und Ressourcen, um Kinder, Alte und Kranke aufzunehmen. Griechenland habe sie hingegen eindeutig nicht.


3. Ultraorthodoxe in Israel kümmern sich nicht um Corona-Auflagen

Israel ist im 2. "Lock-down". Zu hoch sind die täglichen Infektionszahlen mit Covid-19. Doch ultra-orthodoxe Jüdinnen und Juden haben den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur begangen, als gäbe es kein Corona, berichtet die israelische Tageszeitung Haaretz. Ihr zufolge waren tausende in der riesigen Belz-Synagoge in Jerusalem, fast alle ohne Masken. - Gestaltung: Susanne Krischke

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht