Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump stoppt Verhandlungen zu Hilfspaket

    US-Präsident Trump hat – zurück im Weißen Haus - die Verhandlungen über ein neues, milliardenschweres Corona-Hilfspaket ausgesetzt, nicht ohne hinzuzufügen: wenn er wiedergewählt werde, werde der Geldregen sofort niedergehen.

  • Aserbaidschan im Bergkarabach-Konflikt

    Allen internationalen Aufrufen zur Waffenruhe zum Trotz gehen die Kämpfe zwischen Aserbaidschan und Armenien um Bergkarabach weiter. Getötet und verletzt werden überwiegend Zivilisten, und neben den bewaffneten Kämpfen findet ein fast noch heftigerer Kampf der Kriegsgegner an der Propagandafront statt.

  • Ministerrat per Videoschaltung

    Rege Betriebsamkeit heute im Wiener Regierungsviertel, im Bundeskanzleramt am Ballhausplatz und auch in der Hofburg, im Ausweichquartier des Parlaments. Dort beginnt am Vormittag eine Sondersitzung des Nationalrates, punktgenau wenige Tage vor der Wien-Wahl beantragt von der FPÖ, die will über die - Zitat FPÖ - falsche Asylpolitik debattieren.

    Schon davor tritt im Bundeskanzleramt der Ministerrat zusammen, nach den Corona-Fällen in Regierungsmitarbeiterkreisen aber nur per Videoschaltung. Inhaltlich wird es dabei, wie Nadja Hahn recherchiert hat, um weitere Corona-Hilfen gehen, etwa eine Aufstockung der Einmalzahlung für Künstlerinnen und Künstler.

  • Ibiza-U-Ausschuss: Vorwürfe gegen Sobotka

    Termin folgt auf Termin diese Woche, im Regierungsviertel in der Wiener Innenstadt, morgen tagt dann wieder der Ibiza-Untersuchungsausschuss, aber ohne seinen regulären Vorsitzenden, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, ÖVP, er gibt sich anderweitig dienstlich verhindert. Vier gegen eins heißt es seit geraumer Zeit, alle Parteien im U-Ausschuss, die eigene ausgenommen, werfen Sobotka Befangenheit vor, fordern ihn auf, den Ausschussvorsitz abzugeben bzw. ruhen zu lassen.

    Es geht um Geld, das von der Novomatic direkt oder indirekt an das Alois Mock-Institut gegangen ist, dessen Präsident Sobotka ist. Auf Puls24 hat er den Vorwurf, befangen zu sein, gestern Abend zurückgewiesen.

  • Peter FIlzmaier über die Causa Sobotka

    Niemand wirft dem U-Ausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Sobotka Gesetzesbruch vor, bspw. wegen illegaler Parteienfinanzierung, aber alles spitzt sich derzeit auf den Befangenheitsvorwurf gegen ihn zu.

    Eine Analyse des politischen Kräftemessens von Politikwissenschafter Peter Filzmaier.

  • BUWOG-Prozess nähert sich dem Ende

    Nach mehr als 160 Verhandlungstagen binnen dreier Jahre neigt sich der BUWOG-Prozess seinem Ende zu. Um mutmaßliche Untreue geht es und um möglichen Amtsmissbrauch, bei der Privatisierung der Bundeswohnungen vor fast 20 Jahren. Prominentester Angeklagter ist der ehemalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Geht es sich also aus, mit dem Urteil kommende Woche? Petra Pichler hat bei Verteidigern nachgefragt.

  • Immobilienpreise steigen

    Die Corona-Krise hat mit ihren Bewegungseinschränkungen die Träume vom Einfamilienhaus im Grünen befeuert. Und auch deren Preise - um 20 Prozent kostet ein Einfamilienhaus in Vorarlberg heute durchschnittlich mehr als im Vorjahr. Aber auch die Preise für Eigentumswohnungen sind fast überall in Österreich deutlich gestiegen.

  • Eddie Van Halen ist tot

    Eddie Van Halen ist tot, der letzte Gitarrenboss, wie er genannt wird, und einer der größten Rockgitarristen aller Zeiten. Er ist gestern im 66. Lebensjahr an Krebs gestorben. Die nach Eddie und seinem Bruder Alex benannte Band "Van Halen" hat Welterfolge gefeiert, etwa mit dem Song "Jump".

  • Ö1 Musikprotokoll startet in Graz

    Als Festival für Neue und zeitgenössische Musik innerhalb des steirischen herbstes hat das ORF-Musikprotokoll eine lange Tradition: bereits zum 53. Mal findet es heuer statt - und trotz der sicherheitstechnischen Hürden steht auch diesmal das Live-Konzert-Erlebnis im Mittelpunkt. Aber auch der öffentliche Raum von Graz, das Radio und der virtuelle Raum werden bespielt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe