Szene aus "Elektra"

Elektra - AFP/JACQUES DEMARTHON

Radiokolleg - Ganymed, Elektra und Prometheus

Antikenrezeption in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts (3). Gestaltung: Andreas Maurer

Schon die Römer erklärten die griechische Kultur zum Ideal. Es ist also nicht verwunderlich, dass es im 19. Jahrhundert zu einer neuen "Antikenbegeisterung" kommt. Zählte das Wissen um die Vergangenheit früher jedoch als Markenzeichen der Eliten, durchzieht das Gedankengut der Antike nun auch das bürgerliche Allgemeinwissen.
Denn: Das von der Aufklärung auf sich selbst zurückgeworfene Individuum strebt nach einer universalen Einheit und Harmonie.

Und die soll die Vergangenheit bieten, allen voran: die Antike, die "Kindheit der Menschheit".
Davon wurden alle Lebensbereiche durchdrungen und geprägt. Der neue Geschmack "à la gréque", der von den archäologischen Ausgrabungen von Herkulaneum und Pompeji ausging, scheint auf den ersten Blick nur eine Mode, doch wurde auch die hohe Kunst davon erfasst, ebenso die häusliche Wohnkultur. Töpfe, Tassen, Kerzenständer, Vasen und sogar Grabmäler nahmen die Gestalt antiker Vasen, Urnen und Säulen an.

Die Antike drang in die bürgerliche Alltagskultur ein. Auch Medea, Iphigenie, Salome, Elektra und viele andere Held/innen der Vergangenheit schaffen es zurück auf die Bühne der Gegenwart. Franz Schubert lässt Ganymed in die Wolken entschweben, Prometheus empfängt sein Feuer der Erkenntnis von Hugo Wolf. Sokrates und Erik Satie gehen eine klangliche Verbindung ein, Jules Massenets Thaïs-Mediation ist bis heute eine begehrte Zugabe und selbst Richard Wagner sieht in Aischylos den höchsten Ausdruck des poetischen Gedankens.

Es ist vor allem eine Suche nach Kontinuität, auf die sich das zerrissene 19. Jahrhundert macht.
Die Vergangenheit soll dabei die Gegenwart ihren Weg für die Zukunft ebnen. Und tatsächlich: nach und nach verwandelt sich das Damals ins Jetzt, denn so wie bei Platon alles "im Fluss" ist, sehen die Romantiker ihre Welt "im Werden", den Menschen als steten Wanderer durch die Natur der eigenen Seelenlandschaft.

Service

Annette M. Baertschi/Colin G. King (Hg.): Die modernen Väter der Antike. Die Entwicklung der Altertumswissenschaften an Akademie und Universität im Berlin des 19. Jahrhunderts (2009; de Gruyter)

Ernst Osterkamp/Thorsten Valk (Hg.): Imagination und Evidenz Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus (2011; de Gruyter)

Friedrike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts (2018; Wilhelm Fink Verlag)

Kerstin Mira Schneider-Seidel: Antike Sujets und
moderne Musik. Untersuchungen zur französischen Musik um 1900 (2002; Springer Verlag)

Marie Louise Herzfeld-Schild: Antike Wurzeln bei Iannis Xenakis (2014; Franz Steiner Verlag)

Joachim Jacob/Johannes Süßmann (Hg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikenrezeption in Aufklärung und Klassizismus (2018; J.B.Metzler Verlag)

Christian Horn: Remythisierung und Entmythisierung Deutschsprachige Antikendramen der klassischen Moderne (2017; OpenEdition Books)

Nafsika Mylona: Griechenlands Gedenkorte der Antike in der deutschsprachigen Reiseliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts (2014; Königshausen und Neumann)



Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Album: Debussy, Ravel : Orchesterwerke
* Lever du jour / Tagesanbruch (00:09:17)
Titel: Daphnis et/und Chloe - Suite Nr.2 für Orchester
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Ernest Ansermet
Länge: 02:20 min
Label: Decca 425783-2 < Set 425781-2

Komponist/Komponistin: Jules Massenet/1842 - 1912
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Grémont/1843-1900
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Milliet
Vorlage: Gustave Flaubert
Album: WIENER STAATSOPER LIVE: 1995 PREMIERE "HERODIADE"
Titel: 1. Introduktion (00:07:25)
Gesamttitel: HÉRODIADE / Oper in 4 Akten (hier Inszenierung in 13 Bildern v. H.Nitsch u.R.Bletschacher) / LIVE Gesamtaufnahme / 1.bis 7.Bild
Anderer Gesamttitel: HERODIAS
Leitung: Marcello Viotti
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Solist/Solistin: Placido Domingo /Jean (Johannes)/Tenor
Solist/Solistin: Juan Pons /Hérode (Herodes)/Bariton
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Hérodiade (Herodias)/Mezzosopran
Solist/Solistin: Nancy Gustafson /Salomé/Sopran
Solist/Solistin: Ferruccio Furlanetto /Phanuel/Baß
Solist/Solistin: Hans Helm /Vitellius/Bariton
Solist/Solistin: David Cale Johnson /Oberpriester/Baß
Solist/Solistin: Ruben Broitman /Stimme aus dem Tempel/Tenor
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Ausführender/Ausführende: Richard Bletschacher /Inszenierung
Ausführender/Ausführende: Hermann Nitsch /Inszenierung
Länge: 01:56 min
Label: RCA Read Seal 74321795972 (2

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Gesamttitel: ELEKTRA, op.58 / Tragödie in 1 Akt / Gesamtaufnahme / 2.Teil
Titel: 7. Elektra Elektra / Orest, Elektra (00:01:35)
Leitung: Sir Georg Solti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Regina Resnik /Klytämnestra, Mezzosopran
Solist/Solistin: Birgit Nilsson /Elektra, Sopran
Solist/Solistin: Marie Collier /Chrysothemis, Sopran
Solist/Solistin: Gerhard Stolze /Aegisth, Tenor
Solist/Solistin: Tom Krause /Orest, Bariton
Solist/Solistin: Tugomir Franc /Pfleger des Orest, Baß
Solist/Solistin: Margareta Sjöstedt /Vertraute, Sopran
Solist/Solistin: Margarita Lilowa /Schleppträgerin, Sopran
Solist/Solistin: Helen Watts /1.Magd, Alt
Solist/Solistin: Maureen Lehane /2.Magd, Mezzosopran
Solist/Solistin: Yvonne Minton /3.Magd, Mezzosopran
Solist/Solistin: Jane Cook /4.Magd, Sopran
Solist/Solistin: Felicia Weathers /5.Magd, Sopran
Solist/Solistin: Pauline Tinsley /Aufseherin, Sopran
Solist/Solistin: Gerhard Unger /junger Diener, Tenor
Solist/Solistin: Leo Heppe /alter Diener, Baß
Ausführender/Ausführende: Margarita LILOWA/26.7.1935 Tscherwen Briag, BG
Länge: 00:33 min
Label: Decca 4173452 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Gesamttitel: ELEKTRA, op.58 / Tragödie in 1 Akt / Gesamtaufnahme / 2.Teil
Titel: 17. ...stehn...Elektra - Schweig und tanze / Elektra, Chrysothemis (00:03:48)
Leitung: Sir Georg Solti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Regina Resnik /Klytämnestra, Mezzosopran
Solist/Solistin: Birgit Nilsson /Elektra, Sopran
Solist/Solistin: Marie Collier /Chrysothemis, Sopran
Solist/Solistin: Gerhard Stolze /Aegisth, Tenor
Solist/Solistin: Tom Krause /Orest, Bariton
Solist/Solistin: Tugomir Franc /Pfleger des Orest, Baß
Solist/Solistin: Margareta Sjöstedt /Vertraute, Sopran
Solist/Solistin: Margarita Lilowa /Schleppträgerin, Sopran
Solist/Solistin: Helen Watts /1.Magd, Alt
Solist/Solistin: Maureen Lehane /2.Magd, Mezzosopran
Solist/Solistin: Yvonne Minton /3.Magd, Mezzosopran
Solist/Solistin: Jane Cook /4.Magd, Sopran
Solist/Solistin: Felicia Weathers /5.Magd, Sopran
Solist/Solistin: Pauline Tinsley /Aufseherin, Sopran
Solist/Solistin: Gerhard Unger /junger Diener, Tenor
Solist/Solistin: Leo Heppe /alter Diener, Baß
Ausführender/Ausführende: Margarita LILOWA/26.7.1935 Tscherwen Briag, BG
Länge: 00:04 min
Label: Decca 4173452 (2 CD)

Komponist/Komponistin: George Enescu/1881 - 1955
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edmond Fleg
Gesamttitel: OEDIPE / Lyrische Tragödie in 4 Akten und 6 Bildern / Gesamtaufnahme / 3.und 4.Akt
Titel: 18. Adieu, douce Antigone / Ödipus, die Greise Athens, Eumeniden (00:09:39)
4.Akt
Anderssprachiger Titel: Ödipus
Leitung: Lawrence Foster
Orchester: Orchestre Philharmonique de Monte Carlo
Solist/Solistin: Jose van Dam /Ödipus, Baßbariton
Solist/Solistin: Gabriel Bacquier /Tiresias, Baß
Solist/Solistin: Marcel Vanaud /Kreon, Bariton
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Der Hirte, Tenor
Solist/Solistin: Cornelius Hauptmann /Der Hohepriester, Baß
Solist/Solistin: Laurence Albert /Phorbas
Solist/Solistin: Jean Philippe Courtis /Der Wächter, Baß
Solist/Solistin: Gino Quilico /Theseus, Bariton
Solist/Solistin: John Aler /Laios, Tenor
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Jokaste, Mezzosopran
Solist/Solistin: Marjana Lipovsek /Die Sphinx, Mezzosopran
Solist/Solistin: Barbara Hendricks /Antigone, Sopran
Solist/Solistin: Jocelyne Taillon /Merope, Mezzosopran
Solist/Solistin: Isabelle Vernet /Eine thebanische Frau
Chor: Orfeon Donostiarra
Choreinstudierung: Jose Antonio Sainz
Chor: Les Petits Chanteurs de Monaco
Choreinstudierung: Philippe Debat
Länge: 02:26 min
Label: EMI CDS 7540112 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden