Kronos Quartet

JAY BLAKESBERG

Spielräume

Der Präsident sang Amazing Grace

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Die neue CD des Kronos Quartet zollt Peter Seeger Tribut

Neue Musik zu ermöglichen ist der Motor, der das Kronos Quartet antreibt. Im Jahr 2019 jährte sich der Geburtstag von Pete Seeger zum hundertsten und sein Todestag zum fünften Mal. Die Fresh Grass Foundation beauftragte das Streichquartett mit einem Konzert-Programm und einem Album zu Ehren des großen einflussreichen Sängers.

Schon das erste Stück macht klar, wie frei und gleichzeitig respektvoll die Kronos-Leute und ihr Komponist Jacob Garchik mit Seegers Erbe umgehen: "Which Side Are You On" klingt wie eine transsylvanische Polka, über der sich die Stimme von Lee Knight erhebt, deren Timbre dem von Seegers Gesang sogar ein wenig ähnelt.

Dann folgt der erste stille Höhepunkt, und zwar gerade mit einem Lied, das Pete Seeger nicht im Repertoire hatte, wurde es doch erst 2017 komponiert: "The President sang Amazing Grace" von Zoe Mulford. Das Lied bezieht sich auf einen der größten Momente der US-amerikanischen Geschichte im 21. Jahrhundert, als Barack Obama bei der Lobrede auf die beim Massaker von Charleston ermordeten Menschen den Gospel Song "Amazing Grace" anstimmte. Das Kronos Quartet bat allerdings weder Zoe Mulford noch Joan Baez, die das Lied sofort nach Mulford aufnahm, ins Studio, sondern die äthiopische Sängerin Meklit.

Aoife O'Donovan, Maria Arnal und Sam Amidon sind weitere Gäste des Albums, und auch Peter Seeger selbst ist, auf einer rührenden Collage, zu vernehmen. Von "Where Have All The Flowers Gone" über "If I Had A Hammer" bis "The Lion Sleeps Tonight" finden sich viele Hits, die der "Godfather of Folk Protest" (Guardian) in das kollektive Gedächtnis mehrerer Generationen gesungen hat.

Sendereihe

Gestaltung