Claus Peymann

APA/ROLAND SCHLAGER

Gedanken

Claus Peymann: Das Theater darf nicht zugrunde gehen!

"Staunen machen! - Der Regisseur Claus Peymann über die Kraft des Theaters, über Veränderungen und die Endlichkeit

"Ich bin ja nicht 1937 geboren. Da bin ich als Claus Peymann in Bremen geboren. Geboren bin ich 1968. Oder in den 60er, 70er-Jahren hier in Stuttgart. Das ist eigentlich meine wirkliche Geburt. Und mein Wahn, dass ich noch immer glaube, wie ein Mammut, der gar nicht mehr in die Zeit passt, dass das Theater wirklich zuständig ist für Utopien, zuständig ist für die Verbesserung der Welt, für größere Gerechtigkeit."

13 Jahre war der gebürtige Bremer Claus Peymann Direktor des Wiener Burgtheaters. Als er 1986 seine Stelle in Wien antrat, war gerade Kurt Waldheim Präsident geworden, Hans Hermann Groër Wiener Erzbischof und Jörg Haider FPÖ Chef. Für Claus Peymann war die Bühne stets der Ort der Gegenöffentlichkeit und der Aufklärung. Als Mitstreiter gewann er österreichische Autoren und Autorinnen wie Thomas Bernhard, Peter Handke, Elfriede Jelinek und Peter Turrini, die für das Wiener Burgtheater Stücke schrieben. Eine gewisse Aufbruchsstimmung war spürbar, auch weil besonders junge Publikumsschichten vermehrt ins Theater fanden. Bis heute hat für Claus Peymann die Bühne große gesellschaftliche Relevanz, umso betroffener machen ihn auch die Corona-bedingten Schließungen in letzter Zeit. "Theater soll und darf nicht untergehen, meint er, denn das Theater sei immer noch ein Ort, der Mut fassen lässt und Hoffnung.

In diesem Herbst war Claus Peymann als Regisseur nach Wien zurückgekehrt um an der Josefstadt "Den deutschen Mittagstisch" und andere Dramolette von Thomas Bernhard zu inszenieren. Außerdem ist er immer wieder in dem Bernhard Stück "Claus Peymann kauft sich eine Hose" im Wiener Akademietheater zu sehen. Nach wie vor will der Theater-Aufrührer sein Publikum "Staunen machen"

Gestaltung: Ursula Burkert

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Marie Spaemann
Komponist/Komponistin: Christian Bakanic
Titel: Ideocello/instr.
Solist/Solistin: Marie Spaemann /Violoncello
Solist/Solistin: Christian Bakanic /Akkordeon
Länge: 03:58 min
Label: Preiser Records PR91495

Komponist/Komponistin: Klaus Paier/geb.1966
Titel: Humoreske/instr.
Ausführende: radio.string.quartet.vienna
Ausführender/Ausführende: Bernie Mallinger /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Cynthia Liao /Viola
Ausführender/Ausführende: Asja Valcic /Violoncello
Solist/Solistin: Klaus Paier /Akkordeon, Bandoneon
Länge: 03:01 min
Label: ACT 94732

Komponist/Komponistin: Wolfgang Puschnig/geb.1956
Komponist/Komponistin: Jon Sass/geb.1961
Titel: schluss/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Altsaxophon
Solist/Solistin: Jon Sass /Tuba
Länge: 02:44 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 744

Komponist/Komponistin: Frederic Rzewski
* 14. Variation 13 (00:02:18)
Titel: The people united will never be defeated" - 36 Variationen für Klavier über das chilenische Revolutionslied ¡El pueblo unido jamás será vencido!
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 02:17 min
Label: Sony 88875060962 (3CD)

Komponist/Komponistin: Carlos Puebla/1917 - 1989
Titel: Hasta siempre/instr.
Solist/Solistin: Valdinho Langer /Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Puschnig /Saxophon, Flöte
Ausführender/Ausführende: Franz Schmuck /Percussion, Drums
Ausführender/Ausführende: Reinhard Ziegerhofer /Bass
Länge: 05:28 min
Label: Shamrock Records 10452

Komponist/Komponistin: Tristan Schulze
Titel: Son Dos o Tres/instr.
Ausführende: Son Dos /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Daisy Jopling /Violine
Solist/Solistin: Jose Arean /Bass
Länge: 02:21 min
Label: Extraplatte EX 5602

Komponist/Komponistin: Klaus Paier
Titel: Mozart lncognito/instr.
Solist/Solistin: Klaus Paier /Akkordeon, Bandoneon
Solist/Solistin: Asja Valcic /Violoncello
Länge: 04:19 min
Label: ACT 98872

Komponist/Komponistin: Michael Kreiner
Titel: Piano Tuba
Ausführende: Michael Kreiner
Länge: 00:58 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tristan Schulze /Arrangement
Titel: Revirado/instr.
Ausführende: Triology /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Daisy Jopling /Violine
Ausführender/Ausführende: Aleksey Igudesman /Violine
Ausführender/Ausführende: Tristan Schulze /Violoncello
Länge: 02:53 min
Label: Reverso/RCA Victor 74321685752

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Titel: Oblivion (1. Zugabe) /SCHUB130902A-5_V
Solist/Solistin: Sol Gabetta /Violoncello
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 04:32 min
Label: Kevin Mayhew

weiteren Inhalt einblenden