Kulturjournal

Alfred Dorfer ++ Kantorenkonzert ++ Akademie des Österreichischen Films

1. Alfred Dorfer zu "Le Nozze di Figraro"
2. Kantorenkonzert im Wiener Stadttempel
3. Neue Geschäftsführung für die Akademie des Österreichischen Films

Beiträge

  • Alfred Dorfer zu „Le Nozze di Figraro"

    Es war die erste Opern-Regiearbeit des Kabarettisten Alfred Dorfer, die ohne Live-Publikum im Saal, dafür vor TV-Kameras stattfand. Klassik und besonders die Werke Mozarts seien die Musik seiner Kindheit gewesen, sagt Alfred Dorfer, und trotzdem sei seine Regiearbeit durchaus von Selbstzweifeln begleitet gewesen. Julia Sahlender hat mit Alfred Dorfer heute, am Tag nach der Premiere gesprochen.

  • Neue Geschäftsführung für die Akademie des Österreichischen Films

    2009 wurde die Akademie des Österreichischen Films von heimischen Filmschaffenden gegründet, nicht zu verwechseln mit der Filmakademie Wien, eine universitäre Ausbildungsstätte im Bereich Film. Neben einer Botschafterin für den heimischen Film besteht die Hauptaufgabe der Akademie des Österreichischen Films in der jährlichen Ausrichtung des „Österreichischen Filmpreises“: Die Präsidentschaft der Akademie liegt seit 2013 bei der Schauspielerin Ursula Strauss und dem Regisseur Stefan Ruzowitzky. Als Geschäftsführerin war seit 2009 Marlene Ropac im Amt, sie übergibt ihre Agenden mit Jahresende an Katharina Albrecht-Stadler. Die 1970 in Wien geborene und in Berlin aufgewachsene Kulturmanagerin war zuletzt Geschäftsführerin des Kulturvereins EU XXL Film. Arnold Schnötzinger hat mit Katharina Albrecht-Stadler gesprochen.

  • Kantorenkonzert im Wiener Stadttempel

    Seit 30 Jahren findet in Wien alljährlich das große Kantorenkonzert statt – es gehört zu den kulturellen Highlights der Israelitischen Kultusgemeinde und wird oft in Kooperation mit großen Institutionen, wie etwa dem Wiener Konzerthaus veranstaltet. Heuer im Jubiläumsjahr kann dieses Konzert nicht in gewohnter Weise stattfinden, sondern wird erstmals virtuell ausgetragen. Wiens Oberkantor Shmuel Barzilai und der Oberkantor von Budapest, Gergely Nogradi laden virtuell in den Stadttempel ein.

Sendereihe