Digital.Leben

Corona: laut sprechen ist ansteckend

Covid19-Simulator für Innenräume

Wie stecken wir uns in Innenräumen mit dem Coronavirus an? Eine Computersimulation soll die Aerosolausbreitung in Klassen, Fortbildungsräumen oder Großraumbüros jetzt sichtbar machen und so für mehr Verständnis und wirkungsvollere Maßnahmen sorgen. Das Austrian Institute of Technology AIT, die Unternehmensberatung PwC und der Samariterbund haben das Simulationsprogramm gemeinsam entwickelt, berichtet Julia Gindl.

E-Sport-Boom 2020

Für den Computersport war 2020 ein gutes Jahr. Gerade der Lockdown hat sich angeboten, um vermehrt in elektronische Spiele einzutauchen. 50.000 Menschen betreiben laut Österreichischem E-Sport-Verband das Video-Spiel als Sport - ein neuer Rekord. Auch wenn Corona, vor allem was die Austragung von Tournieren betrifft, seine Spuren hinterlassen hat, wie Sarah Kriesche resümiert.


Service

Covid-Simulator-Video
E-Sport-Verband Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht