Kulturjournal

Theater Scala ++ Dommuseum

1. Serie "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Scala
2. Der Mensch, die Krone der Schöpfung?

Beiträge

  • „Vorhang zu – Bühne frei“: Theater Scala

    Sie sind Teil der österreichischen Theaterlandschaft und leisten mit kleinen Mitteln oft Großes: Die vielen Theaterintiativen, Klein- und Mittelbühnen, die es hierzulande gibt. Aufgrund der Coronamaßnahmen werden derzeit keine Vorstellungen gegeben. Wir wollen der heimischen Theaterszene eine Bühne geben und rücken einige Häuser in unserer Reihe „Vorhang zu – Bühne frei“ ins Scheinwerferlicht. Jakob Fessler hat sich für die heutige Ausgabe in den fünften Bezirk in Wien begeben und stellt uns das Theater Scala vor.

  • Der Mensch, die Krone der Schöpfung?

    Am 1. Oktober eröffnete im Wiener Dommuseum die Ausstellung „Fragile Schöpfung“, am 3. November musste sie wegen des Lockdowns schon wieder ihre Pforten schließen. Ob die Museen und andere Kulturinstitutionen mit 6. Dezember wieder aufsperren können, ist noch nicht entschieden, wir haben uns deshalb entschlossen, vorab schon einen Rundgang durch die Ausstellung zu unternehmen. Um das Verhältnis von Kunst und Natur geht es in der Schau, die einen Bogen von der Renaissance bis in die Gegenwart spannt.

Sendereihe