Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Strenge Auflagen nach dem Lockdown

    Die Regierung beschließt heute im Ministerrat, welche Öffnungsschritte sie nach dem Lockdown ab Montag setzen will. Und es sieht weiterhin nach kleinen Schritten aus. Die Einzelheiten werden zu Mittag bekanntgeben. Einige Eckpunkte gelten aber schon als recht fix.

    Die Schulen sollen am Montag zumindest wieder teilweise in den Normalbetrieb gehen. Und was am Abend noch bekannt geworden ist betrifft die Einreisebestimmungen: sie sollen verschärft werden. Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen mit einer verpflichtenden Quarantäne rechnen.

  • Ermittlungen rund um Pflegeheim St.Lorenzen

    Im Fall des Pflegeheims St. Lorenzen im Mürztal ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft. Fast alle Bewohnerinnen des Heims und drei Viertel des Pflegepersonals haben sich mit dem Coronavirus angesteckt.

  • Ausstieg aus Ölheizung: Fördergeld bleibt liegen

    100 Millionen Euro, so viel Geld hat die Regierung für die Förderaktion "raus aus Öl" für das laufende Jahr vorgesehen. Damit sollen vor allem alte und schadstoffreiche Ölkessel gegen eine andere nachhaltige Heizungsart getauscht werden. Allerdings wurde erst knapp die Hälfte dieser 100 Millionen auch ausgezahlt.

    Bis 2035 soll es keine Ölheizungen mehr geben, das ist das Ziel in Österreich. Der Ausstieg aus der Ölheizung wird stark gefördert, aber das Geld wird zu einem großen Teil nicht abgeholt. Peter Traupmann von der österreichischen Energieagentur sieht einen Grund dafür im niedrigen Heizölpreis, der das Heizen mit Öl derzeit besonders günstig macht. Peter Traupmann ist Gast im Ö1-Interview-Studio.

  • Statistik Austria: Zu hoher Bodenverbrauch

    Die Corona-Krise zeigt bisher keine Auswirkungen auf die allgemeine Lebenszufriedenheit in Österreich, das hat die Statistik Austria erhoben. Schlechte Noten gibt es allerdings für die heimische Umweltpolitik: In ihrem Report "Wie geht's Österreich?" kommen die Statistik-Experten zu dem Schluss: der Bodenverbrauch ist viel zu hoch. Außerdem nehmen die Emissionen durch den Verkehr stetig zu.

  • Barr widerspricht Trump

    In den USA weigert sich Donald Trump weiterhin seine Niederlage bei den Präsidentenwahlen einzugestehen und behauptet stattdessen, die Wahl sei gestohlen worden. Das ist nicht neu. Doch jetzt widerspricht ihm einer seiner engsten Verbündeten: US-Justizminister Bill Barr.

  • Fall Kuciak: Mächtigster Oligarch festgenommen

    In der Slowakei ist einer der reichsten und einflussreichsten Oligarchen des Landes festgenommen worden: Jaroslav Hašcák. Nach der Ermordung des slowakischen Aufdeckerjournalisten Jan Kuciak ermittelte die Polizei gegen mehrere Personen, über die der Journalist Material gesammelt hatte. Es kam zu zahlreichen aufsehenerregenden Verhaftungen in Politiker- und Justizkreisen - die Festnahme von Hašcák gilt als der bisher spektakulärste Fall.

  • CL: Salzburg feiert Sieg in Moskau

    Fußball-Meister Salzburg hat doch noch in die Spur gefunden und ist jetzt voll dabei im Kampf ums Champions-League-Achtelfinale. Der gestrige 3:1-Sieg in Moskau und das 1:1 der Bayern bei Atletico Madrid machen es möglich. In einer Woche kommt es in Salzburg zum großen Showdown.

    Und Österreichs Frauenfußball-Nationalteam macht einen großen Schritt Richtung Europa-Meisterschaft 2022 in England. Die Österreicherinnen gewinnen gegen Serbien 1:0.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe