Religion aktuell

Operation Luxor, Gottesdienste, Diakonie de La Tour

Operation Luxor - Vier Islamlehrer unter den Verdächtigen +++ Neue alte Regelungen für öffentliche Gottesdienste +++ Arbeit mit Behinderten während Corona stark erschwert

1. Operation Luxor - Vier Islamlehrer unter den Verdächtigen

Im Zuge der Operation Luxor sind vier Islamlehrer in den Blickpunkt von Polizei und Justiz gerückt. Die Staatsanwaltschaft Graz bestätigte der APA am 3. Dezember einen entsprechenden Bericht des "Kurier". Unter den Lehrern sind ein Mann in Wien und drei in der Steiermark tätige Personen.
Dem in Wien tätigen Imam mit ägyptischen Wurzeln wird vorgeworfen, an Veranstaltungen der Muslimbruderschaft teilgenommen zu haben. Die Ermittler hatten außerdem Telefongespräche mitgehört, in denen über Käufe von Grundstücken und Häusern gesprochen wurde. Zwei steirische Islamlehrer seien bis auf weiteres von der Bildungsdirektion Steiermark dienstfrei gestellt worden. Zudem sei der Fachinspektor für Islamische Religion informiert worden, er soll die Fälle nun prüfen.


2. Neue alte Regelungen für öffentliche Gottesdienste

Mit 7. Dezember ist der sogenannte harte Lockdown vorbei. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften, die freiwillig ihre öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt haben, werden diese wieder aufnehmen - im Wesentlichen gelten dabei die Regeln, die vor dem harten Lockdown, also ab dem 3. November, gegolten haben. Darauf haben sie sich mit dem Kultusministerium verständigt. - Gestaltung: Susanne Krischke


3. Arbeit mit Behinderten während Corona stark erschwert

Der 3. Dezember wurde von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen" erklärt.
An 365 Tagen im Jahr sind Organisationen wie die evangelische "Diakonie" im Einsatz um diese Menschen bemüht. Eines der sozialen Werke der evangelischen Kirche, insbesondere in Kärnten und der Steiermark, ist die "Diakonie de La Tour".
Maria Harmer hat mit dem dortigen Seelsorger Alfred Schnitzer über die besonderen Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie gesprochen.

Service

Diakonie de La Tour

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht