Jürgen Kaizik

ORF/URSULA BURKERT

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Die Revolution und das ewige Leben

"Ich und der andere. Der abgesagte Tod des Jim Morrison". Von Jürgen Kaizik. Es liest: der Autor. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Jim Morrison war nicht nur ein begnadeter Lyriker und Sänger, sondern auch ein selbstzerstörerisch lebender Drogenkonsument. Die Umstände seines frühen Todes mit nur 27 Jahren sind bis heute ungeklärt. Der Wiener Autor und Regisseur Jürgen Kaizik zeigt uns Jim Morrison als eine zerrissene, gespaltene Persönlichkeit. Während eines Bühnenauftritts erscheint ein seltsamer Mann im Publikum, der als tadelndes Alter Ego und väterlicher Ratgeber zu Jim Morrison spricht, und der zugleich aus dem Musiker selbst heraus zu sprechen scheint.
Jürgen Kaizik liest einen Auszug aus seinem Romanprojekt über eine der charismatischsten und zugleich widersprüchlichsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Service

Bei Braumüller erscheint im Jänner Jürgen Kaiziks Roman "Ich und der andere", aus dem die bis jetzt unveröffentlichten Passagen stammen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht