Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Weitere Massentests in Österreich

    Massen-Corona-Tests als alternative Strategie zu einem Lockdown - in der Slowakei ist diese Taktik nicht aufgegangen. Die slowakische Regierung hat gestern Abend einen neuen, stufenweisen Lockdown ausgerufen; kurz vor Weihnachten müssen fast alle Geschäfte in der Slowakei schließen.

    In Österreich sind nach Tirol, Vorarlberg und Wien, wo noch bis Sonntag getestet wird, nun die übrigen Bundesländer mit Massen-Corona-Tests an der Reihe; heute beginnt das Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Steiermark ziehen dann morgen und übermorgen nach.

  • CoV-Impfstoff: Kurz hofft auf rasche Zulassung

    Noch wird getestet, im Jänner soll in Österreich mit den Corona-Impfungen begonnen werden. Voraussetzung dafür ist die Zulassung der Impfstoff-Kandidaten durch die Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, die soll bis Jahresende passieren. Bundeskanzler Sebastian Kurz hofft auf eine rasche und unbürokratische Zulassung und darauf, dass sich viele Menschen in Österreich von der Sinnhaftigkeit einer Impfung überzeugen lassen.

  • Rufe gegen Verschärfung der Klimaziele

    Beim EU-Gipfel heute und morgen steht neben vielen anderen Themen, die wir im Morgenjournal um 7 von Peter Fritz gehört haben, auch eine Verschärfung der Klimaziele auf dem Programm. Bisher gab es eine Einigung auf ein Minus der Treibhausgas-Emissionen von 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990. Nun steht eine Reduktion um 55 Prozent im Raum. Wissenschafter und Umweltschützer gehen sogar weiter; sie fordern sogar 65 Prozent weniger Treibhausgase.

    Gegen diese Verschärfungen sind Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung - sie warnen vor negativen wirtschaftlichen Auswirkungen.

  • WWF zu Klimazielen: Viel Zeit verloren

    Österreich sei kein Umweltmusterland, man habe viel Zeit in der Umsetzung von Klimazielen verloren, das sagt Hanna Simons, sie ist Programmleiterin der Umweltschutzorganisation WWF Österreich und kontert damit Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung. Man müsse vom Nachzügler wieder zum Vorreiter werden. Notwendig seien etwa eine Energiesparoffensive und eine ökosoziale Umsteuerung, so Simons im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Nationalrat mit umfangreicher Themenpalette

    Heute und morgen tritt der Nationalrat zu seiner voraussichtlich letzten Plenarsitzung dieses Jahres zusammen.
    Mehrere Gesetzesvorhaben drehen sich um die Bekämpfung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen, es gibt aber auch andere Themen: ein Gesetzespaket gegen Hass im Internet, die Ökologisierung der Normverbrauchsabgabe, eine neue Taxi-Regelung und ein Anti-Doping-Gesetz.

  • US-Klagen gegen Facebook-"Monopol"

    Eine Allianz aus 48 US-Bundesstaaten zieht gegen den Socialmedia-Riesen Facebook vor Gericht. Facebook wird vorgeworfen, Rivalen wie Instagram oder What's App aufgekauft zu haben, um ein illegales Monopol aufzubauen.

  • Nobelpreis-Verleihung online

    Statt Zeremonie und Staatsbankett mit 1.200 Gästen nur eine Online-Veranstaltung: Die Übergabe der Nobelpreise findet heute, am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, in sehr abgespeckter Form statt.

  • Salzburg verpasst CL-Aufstieg

    Aus der Traum vom erstmaligen Einzug in die K.O.-Phase der Fußball-Champions-League für Red Bull Salzburg. Österreichs Serienmeister verliert am Abend das Entscheidungsspiel der Gruppe A gegen Atletico Madrid zuhause 0:2.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe