Unterwäschen-Werbung

TRIUMPH

Betrifft: Geschichte

Triumph der Buckligen Welt

Wie ein Unterwäschekonzern eine Region prägte
mit: Peter Becker, Institut für Österreichische Geschichtsforschung der Universität Wien
Gestaltung: Isabelle Engels

In den 1960er-Jahren gründete der Unterwäschekonzern
Triumph Niederlassungen in Ostösterreich - zu dieser Zeit aus Sicht des deutschen Unternehmens ein Niedriglohnland. Ausgangspunkt der Standortentwicklung war Wiener Neustadt. Näherinnen aus den strukturschwachen Gebieten in Österreichs Osten wurden in großen Aktionen angeworben - in der Region Bucklige Welt, im Wechselland und im Südburgenland. Dort hat die Arbeit an den Nähmaschinen über Jahrzehnte das Leben einer Generation - vor allem von Frauen - geprägt.

Wie war das Produktionssystem organisiert und welche Belastungen brachte die Akkord- und Fließbandarbeit mit sich? Welche Rolle spielte die Führungspersönlichkeit des Konzerns und welche Firmenkultur wurde im Unternehmen gelebt? Welche Erwartungen seitens der Bevölkerung waren mit der Eröffnung des Werks verbunden? Wie veränderte die Erwerbstätigkeit der Frauen die Familien und was bedeutete die Schließung der Werke bis zum Jahr 2015 für die Menschen der Region?

Von der Geschicklichkeit an der Nähmaschine bis zur Globalisierung der Textilproduktion spannt sich der Bogen der Erkenntnisse eines Forschungsprojekts von Studierenden der Institute für Geschichte und Europäische Ethnologie der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung