Digital.Leben

Wer darf wen identifizieren?

Gesichtserkennungs-Debatte in Frankreich

2020 ist mit einem Blick in die USA, nach Weißrussland, Hongkong oder Deutschland eindeutig auch ein Jahr der weltweiten Straßenproteste. Es geht hier aber nicht um die, die gegen das Tragen von Masken protestieren, sondern um jene, die gegen Polizeigewalt auf die Straße gehen. In Frankreich haben am Wochenende zehntausende Menschen gegen ein neues Polizeigesetz demonstriert, das verbieten soll Polizisten zu fotografieren und zu filmen. Eine Aktion des italienischen Künstlers Paolo Cirio hat vor einigen Wochen für Aufsehen gesorgt: Cirio hatte 4000 Fotos von Polizisten ins Netz gestellt. Was er mit seiner kontroversen Aktion bezwecken wollte und welche Reaktionen er ausgelöst hat, hat er Anna Masoner erzählt.

Service

Paolo Cirios "Capture"

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe