Chorus Viennensis

JOHANNES RAIMANN

Radiokolleg - Klingender Lobpreis

Der Volksgesang in der Kirchenmusik (2). Gestaltung: Andreas Maurer

In der Renaissance war es allein den Geistlichen vorbehalten, ihre Stimmen während der Messe zum Gesang zu erheben. Nach und nach folgten auch die restlichen Kirchenbesucher dem klingenden Lobpreis. Angeblich wurden sogar die Choräle in Bachs Matthäuspassion gesanglich von der Gemeinde unterstützt. Ein Modell, das Ende des 20. Jahrhunderts wieder aufgegriffen und bei dem die anwesenden Kirchenbesucher aktiv miteinbezogen wurden.

Doch warum singt man aber überhaupt gemeinsam ein Lied? Worin liegt der Zweck des gläubigen Chors, wie gehen andere Glaubensrichtungen mit der anwesenden Schar musikalisch um? Und wer komponiert heute überhaupt noch "neue" Lieder für die Kirchenbücher?
Andreas Maurer über die Bedeutung des Gemeindegesangs in der Kirche damals wie heute.

Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" wird dieses Jahr wohl nicht live aufgeführt werden, allerdings: die Johann Sebastian Bach Stiftung in St. Gallen in der Schweiz überträgt einen Abend mit ausgewählten Weihnachtskompositionen von Bach live im Internet. Gesungen wird im Vokalquartett. Es gibt auch die Möglichkeit mitzusingen, das Gesangbuch ist auf der Homepage gratis zum Downloaden. Das Streaming beginnt am 18.12. um 18:45 Uhr. Alles unter
http://bachipedia.org/livestream/

Service

Literaturliste:

Rudolf Pacik: Volksgesang im Gottesdienst. Der Gesang bei der Messe in der Liturgischen Bewegung von Klosterneuburg. (Österreichisches Katholisches Bibelwerk, 1977)

Katharina Vollmer-Mateus: Wenn nur noch der Pfarrer singt. (Vollmer, 1966)

Jakob Fried: Nationalsozialismus und katholische Kirche in Österreich. (Wiener Dom-Verlag, 1947)

Hans Martin Dober/Frank Thomas Brinkmann (Hrsg.): Religion.Geist.Musik. Theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge. (Springer, 2019)

Liesbeth Reith: Heilung mit Gesang: Eine ethnologisch-psychologische Studie aus Sicht der Beteiligten. Diplomarbeit. (Würzburg, 2010)

Bertram J. Schirr: Singende Körper, gesungene Körper. Praxistheoretische Überlegungen zum Gemeindegesang. In: Pastoraltheologie 108. Jg. , S. 83 - 98 (Vandenhoeck & Ruprecht, 2019)

Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation. Eine ethnographische Studie. (Springer, 2019)

Martin Schian: Grundriss der praktischen Theologie. (Verlag Alfred Töpelmann, 1928/1934)


Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexandre Cellier
Vorlage: Claude Goudimel/um 1500-1572
Album: BAROCKE KOSTBARKEITEN
* IV. Final alla bravura (00:01:29)
Titel: Thema und Variationen über den Psalm 149 "Singet dem Herrn ein neues Lied" des reformierten Psalters (Genfer Psalter)
Anderssprachiger Titel: Thème et variations sur le Psaume 149 du Psautier de la Réforme "Chantez à Dieu chanson nouvelle"
Solist/Solistin: Claude Rippas /Trompete
Solist/Solistin: Friedrich Fröschle /Orgel < Chororgel Ulmer Münster, von Krieger, Vorarlberg >
Länge: 01:00 min
Label: Hänssler Classic 98321

Urheber/Urheberin: trad./ Gregorianik
Album: Chant Music for paradise & Weihnachten
Advent Vespers: Magnificat with Antiphon "O Emmanuel"
Ausführende: Zisterzienser Chor von Stift Heiligenkreuz
Länge: 04:02 min
Label: Universal 66989

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
Vorlage: lateinischer Hymnus der Stundenliturgie
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jean Baptiste Racine /freie Übersetzung
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ambrosius von Mailand
Album: ORCHESTRE DE PARIS: FAURÉ - REQUIEM UND CHORWERKE
Titel: Cantique de Jean Racine op.11 in Des-Dur für gemischten Chor und Orchester
Textanfang: Verbe égal au Très-Haut, notre unique espérance, jour éternel de la terre et des cieux
Anderssprachiger Textanfang: Wort, dem Allerhöchsten gleich, einzige Hoffnung, Ewigkeit der Erde und des Himmels
Leitung: Paavo Järvi
Orchester: Orchestre de Paris
Chor: Choeur de l'Orchestre de Paris
Choreinstudierung: Stephen Betteridge
Länge: 01:11 min
Label: Virgin Classics 509990884702

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Bach : Orgelchoräle der Neumeister Sammlung < Arnstädter Choräle >
Titel: Das alte Jahr vergangen ist - Choralvorspiel BWV 1091
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Orgel < Dom zu St.Martin, Eisenstadt >
Länge: 01:35 min
Label: Hänssler 98573

Komponist/Komponistin: Johannes Eccard/1553 - 1611
Album: DAS WEIHNACHTSALBUM
Titel: Josef, lieber Josef mein/instr.
Ausführende: Bläser der Berliner Philharmoniker
Länge: 00:32 min
Label: Amadeo/Universal 5201512

Komponist/Komponistin: Johann Gottfried Walther/1684 - 1748
Titel: Ein feste Burg ist unser Gott / Choralvorspiel
Solist/Solistin: Rupert Gottfried Frieberger /Orgel < Västra-Eneby, Schweden >
Länge: 02:00 min
Label: Christophorus Verlag, Freiburg

weiteren Inhalt einblenden